Eschenbach
24.06.2025 - 10:59 Uhr

Nordoberpfälzer Leichtathletik-Talente nur knapp an den Medaillen vorbei

Ben Haberkorn und Luis Busch sind große Leichtathletik-Talente in der Oberpfalz, was sie jetzt wieder einmal bei den süddeutschen Meisterschaften bewiesen haben.

Bei den süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften, die in Kandel nahe der französischen Grenze ausgetragen wurden, konnten sich die Leichtathleten aus der nördlichen Oberpfalz, die allesamt erstmals an solch einem großen Wettkampf teilnahmen, gut in Szene setzen.

Eine Klasseleistung bot am Samstag Ben Haberkorn (SVSW Kemnath), der in der Altersklasse M14 im Weitsprung und im 100-Meter-Lauf an den Start ging. Im Weitsprung gelang im zweiten Versuch ein echter „Kracher“, denn mit 5,80 Meter sprang er nicht nur eine persönliche Bestleistung, er ging vorübergehend gar an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Bis zum letzten Durchgang lag er auf Medaillenkurs, wurde am Ende Vierter. Am Sonntag schaffte er im 100-Meter-Lauf mit der Vorlaufzeit von 11,98 Sekunden es erstmals unter die Zwölf-Sekunden-Marke. Im Finale der besten Acht erreichte er dann eine Laufzeit von 12,01 Sekunden, dies bedeutete einen tollen fünften Platz, auch wenn er insgeheim auf eine Medaille gehofft hatte.

„Ich hab gesehen, dass ich mit den besten Jungs aus den anderen Bundesländern gut Paroli bieten kann“, sagte Haberkorn. „Jetzt freue ich mich auf die Landesmeisterschaften in gut vier Wochen, da will ich wieder angreifen.“ Haberkorn erfüllte auch die Qualifikationsnormen für den Bayerischen Landeskader „Team Bayern“,

In der Altersklasse M14 konnte Luis Busch (TB Jahn Wiesau), der im Speerwerfen und im Stabhochsprung an den Start ging, jeweils überzeugen. Im Speerwerfen sicherte er mit dem 600 Gramm schweren Speer mit der neuen persönlichen Bestleistung von 37,45 Meter den fünften Platz. Es fehlten nur knapp 1,5 Meter zu einer Medaille. Im Stabhochsprung übersprang er 2,60 Meter, scheiterte jedoch an der neuen persönlichen Bestleistung von 2,80 Meter. Dennoch, der achte Platz im Gesamtklassement ist mehr als respektabel. „Dass ich gerade in meinen beiden Lieblingsdisziplinen bei den süddeutschen Meisterschaften starten durfte, macht mich schon sehr stolz“, sagte Luis Busch nach dem Wettkampf.

In der Altersklasse W15 nahm Linda Gröger (SC Eschenbach) im Diskuswerfen teil. Mit ihrer Weite von 25,14 Meter erreichte sie im Gesamtklassement den elften Platz, mit dem sie auch sehr zufrieden war. Damit fehlten ihr nur ein Zentimeter, um unter die „Top 10“ zu gelangen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.