Etzenricht
22.09.2019 - 19:26 Uhr

SV Etzenricht in Unterzahl zum Derbysieg

Es war ein Spieltag ganz nach dem Geschmack für den Landesliga-Absteiger. Nach der Niederlage des Tabellenführers SV Hahnbach nutzte der SV Etzenricht seine Chance im Derby und gewann das Topspiel bei der SpVgg SV Weiden II mit 2:1.

SpVgg-SV-Spielertrainer Michael Riester traf in dieser Situation zwar kurz vor Schluss zum 1:2, aber der SV Etzenricht um Torwart Florian Veigl brachte den 2:1-Auswärtssieg nach Hause und übernahm damit wieder die Bezirksliga-Tabellenführung. Bild: Alfred Schwarzmeier
SpVgg-SV-Spielertrainer Michael Riester traf in dieser Situation zwar kurz vor Schluss zum 1:2, aber der SV Etzenricht um Torwart Florian Veigl brachte den 2:1-Auswärtssieg nach Hause und übernahm damit wieder die Bezirksliga-Tabellenführung.

Nach einem Platzverweis gegen Gästespielführer Andreas Koppmann in der ersten Spielhälfte agierte die Heimelf die überwiegende Spieldauer sogar in Überzahl. Aber trotz personeller Überlegenheit verpassten es die Weidener, etwas Zählbares am Wasserwerk zu behalten. Die SpVgg SV II bleibt somit auch im dritten Spiel in Folge sieglos, während die Gäste aus Etzenricht nach diesem Dreier wieder von der Tabellenspitze grüßen.

Bereits von Beginn an entwickelte sich eine offensiv geführte Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste Chance hatte die Heimelf bereits nach fünf Minuten, als Hudec den linken Pfosten anvisierte. In der Folgezeit kam der SV Etzenricht zu mehreren guten Möglichkeiten, doch sowohl Pasieka als auch Danzer scheiterten an SpVgg-SV-Schlussmann Heisig. In der 20. Minute gelang den Gästen der Führungstreffer. Felix Diermeier setzte zum Sprint an und konnte von der Defensive der Heimelf nicht mehr aufgehalten werden. Sein flacher Schuss ins lange Eck war auch für Heisig nicht mehr zu erreichen.

In der Folgezeit hatten die Gäste durch Pötzl sogar die Möglichkeit, die Führung noch weiter auszubauen. Als Trantina in der 37. Spielminute durchgebrochen war, wusste sich Gästespielführer Andreas Koppmann kurz vor dem Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen und sah dafür die Rote Karte. Die nun in Überzahl agierende Heimelf hatte noch im ersten Spielabschnitt durch den anschließenden Freistoß von Lorenz sowie durch einen Heber von Trantina die Chance auf den Ausgleich, aber beide Versuche fanden nicht den Weg ins Tor. Nach Wiederanpfiff drängte die Heimelf zwar weiter auf den Ausgleich, jedoch versteckten sich die Gäste keineswegs und hatten durch Scheler und Pasieka weitere Einschussmöglichkeiten.

Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe der SVE erneut einen Treffer bejubeln durfte. Nach einem Freistoß von S. Herrmann traf Reich unglücklich ins eigene Tor (80.). Dieser Treffer war aber keineswegs die Vorentscheidung in einer guten Bezirksligapartie. Nur zwei Spielminuten später nutzte Spielertrainer Michael Riester eine Unachtsamkeit der Gästedefensive zum 1:2. Die weiteren Bemühungen der Heimelf blieben erfolglos.

SpVgg SV Weiden II: Heisig, Roith, Bernkopf, Reich, Riester, Trantina (66. Heimerl), Bock (74. Weidhas), Hudec, Träger (92. Freimuth), Geber, Lorenz

SV Etzenricht: Veigl, Danzer (92. M. Herrmann), Koppmann, Pasieka, S. Herrmann, Pötzl, Wexlberger (35. C. Ermer), Scheler, Diermeier, S. Ermer, Ferstl

Tore:0:1 (20.) Felix Diermeier, 0:2 (80./Eigentor) Florian Reich, 1:2 (82.) Michael Riester - SR:Jonas Engelhardt (TSV Bayreuth) -Zuschauer:120 - Rot:(37.) Andreas Koppmann (SV Etzenricht/Notbremse)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.