Friedenfels
15.05.2023 - 15:03 Uhr

Kerstin Schmidt und Andreas Hecht die Sieger in Friedenfels

Den Sieg beim zweiten Lauf zur OVL-Cup Serie 2023 in Friedenfels sicherte sich bei den Damen Kerstin Schmidt vom Schützenverein „Edelweiß“ Siegritz (Mitte) vor Eliška Kußerová vom Verein Triatlet Karlovy Vary (Tschechien/links) und Magdalena Müller vom SV Plößberg (rechts). Bild: bsc
Den Sieg beim zweiten Lauf zur OVL-Cup Serie 2023 in Friedenfels sicherte sich bei den Damen Kerstin Schmidt vom Schützenverein „Edelweiß“ Siegritz (Mitte) vor Eliška Kußerová vom Verein Triatlet Karlovy Vary (Tschechien/links) und Magdalena Müller vom SV Plößberg (rechts).

Nach vierjähriger Pause waren Verantwortliche sowie Läuferinnen und Läufer mit großer Begeisterung bei der Sache. Die Sparte Laufen des TSV Friedenfels um Spartenleiterin Claudia Paukner war zum 12. Mal Ausrichter eines Laufes zum Oberpfälzer Volkslauf-Cup. 39 Vereine waren mit 209 Teilnehmern am Start. Die stärksten Abordnungen stellte die DJK Weiden mit 33 Läufern, gefolgt vom SV Plößberg (30) und dem LLC Marathon Regensburg (14). Überraschend stark beteiligte sich auch das benachbarte Ausland. Der Verein Triatlet Karlovy Vary aus Tschechien stellte 11 Läuferinnen und Läufer.

Dass nach viel Regen in den vorangegangenen Tagen das Wetter am Veranstaltungstag mitspielte, freute die Verantwortlichen besonders. Das kühle Frühlingswetter kam den laufbegeisterten Sportlern entgegen und tat der prächtigen Atmosphäre nicht den geringsten Abbruch. Laut wurde es bereits beim ersten Starterfeld. Der TSV Friedenfels hatte wieder an die Jüngsten gedacht und vor den Starts der Wettbewerbsklassen, die zur OVL-Cup-Serie zählen, die Bambiniklasse auf den Rundkurs des Sportplatzes geschickt. Vor allem Eltern feierten die 17 Mädchen und Buben im Alter von 3 bis 6 Jahre an. Bei den anschließenden Hauptläufen über 2000 Meter (Schüler und Jugend), 4700 Meter (Hobby- und Altersklassen, Damen) sowie 8900 Meter (Herren) ging es dann richtig zur Sache.

Bei den Damen war die Weltmeisterin im Sommerbiathlon, Kerstin Schmidt vom Schützenverein „Edelweiß“ Siegritz, wieder einmal das Maß aller Dinge. Mit 21 Sekunden Vorsprung kam sie vor Eliška Kußerová vom Verein Triatlet Karlovy Vary ins Ziel. Auf das Siegerpodest schaffte es als Dritte Magdalena Müller vom SV Plößberg. Bei den Herren lief der Abonnementsieger Andreas Hecht von der DJK Weiden ein einsames Rennen. Mit über zwei Minuten Vorsprung sicherte er sich den Tagessieg vor Jürgen Weiß vom Laface-Team Weiden und Rainer Hecht (RSV Concordia Windischeschenbach).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.