Fuchsmühl
04.04.2023 - 15:39 Uhr

Eishockey: Chiara Schultes aus Fuchsmühl im Kader der A-Nationalmannschaft

Im Januar war Chiara Schultes bei der U18-WM als beste Torhüterin ausgezeichnet worden. Jetzt folgt das nächste Highlight in ihrer noch jungen Karriere. Die 17-Jährige nimmt an der Weltmeisterschaft der Frauen in Kanada teil.

Die 17-jährige Torhüterin Chiara Schultes aus Fuchsmühl nimmt an der Frauen-WM in Kanada teil. Bild: Carsten Schultes
Die 17-jährige Torhüterin Chiara Schultes aus Fuchsmühl nimmt an der Frauen-WM in Kanada teil.

Mit 17 Jahren im Aufgebot der deutschen Eishockey-Frauennationalmannschaft: Trainer Thomas Schädler hat Chiara Schultes für den Kader für die Weltmeisterschaft der Frauen im kanadischen Brampton (5. bis 16. April) nominiert. Die 17-jährige Torhüterin aus Fuchsmühl (Landkreis Tirschenreuth) hatte im Januar bei der U18-WM in Italien für Furore gesorgt. Damals war sie als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet worden.

Knapp drei Monate nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei U18-Frauen-Weltmeisterschaft in Ritten (Italien) gibt es für die gebürtige Stiftländerin Chiara Schultes den nächsten Grund zur Freude. Sie wurde vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) als eine von drei Torhüterinnen in den WM-Kader der deutschen Frauen-A-Nationalmannschaft berufen. Zuletzt befand sich die aus Fuchsmühl stammende Linksfängerin noch zur Vorbereitung auf dieses Highlight am DEB-Leistungszentrum in Füssen, ehe die in Diensten des EHC Straubing stehende Torhüterin am vergangenen Mittwoch zusammen mit dem DEB-Tross nach Toronto reiste.

Von 5. bis 16. April wird dann im kanadischen Brampton die Frauen-WM 2023 ausgetragen, wo die Deutschen auf die starken Teams aus Finnland, Schweden, Ungarn und Frankreich treffen. „Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt schon mit einer Nominierung für die A-Nationalmannschaft gerechnet. Schließlich bin ich nun die jüngste Torhüterin und die zweitjüngste Athletin überhaupt im Team. Dafür freue mich aber natürlich umso mehr über meine Berufung und werde meine Mannschaft nach Kräften unterstützen“, sagt Chiara Schultes voller Stolz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.