DJK Gebenbach bringt Vorsprung mit zehn Mann über die Zeit

Gebenbach
Update 31.03.2023 - 21:39 Uhr

Nach dem Fehlstart aus der Winterpause kommt die DJK Gebenbach in der Fußball-Bayernliga Nord wieder ins Rollen. Im Auswärtsspiel gegen den TSV Kornburg gelang ein knapper Sieg. Der stand nach einem Platzverweis bis zum Ende auf der Kippe.

Jan Fischer (Mitte) erzielte das Siegtor für die DJK Gebenbach beim TSV Kornburg.

Die DJK Gebenbach ist zurück in der Spur: Nach dem 3:2-Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof am vergangenen Wochenende gab es am Freitagabend einen 1:0-Auswärtserfolg beim TSV Kornburg. Das Tor des Tages erzielte dabei Jan Fischer in der ersten Hälfte. Knapp war es, – aber aufgrund einer überlegenen ersten Hälfte auch nicht unverdient, auch wenn die Gastgeber in der zweiten Halbzeit in Überzahl aufdrehten: „Das war heute ein hart erkämpfter Sieg, die Jungs haben in Unterzahl gut und clever verteidigt und da mit viel Moral dagegen gehalten. So ein Spiel bringt die Mannschaft auch weiter“, sagte ein erleichterter Teammanager Franz Wittich nach der Partie.

Trotz des regnerischen Wetters war der Platz in Kornburg, zumindest zu Beginn, weitestgehend in gutem Zustand – und das kam den Gästen aus Gebenbach natürlich zugute. Ausnutzen konnte man das in der 26. Minute, als Jan Fischer im Fünf-Meter-Raum von Jonas Lindner bedient wurde und aus der Drehung mit einem Flachschuss die Führung besorgte. Gebenbach war weitestgehend überlegen, musste dann aber einen Elfmeter gegen sich hinnehmen: Die Grätsche von Johannes Scherm erwischte nicht nur den Ball, sondern auch den Gegner – aber TSV-Stürmer Sebastian Schulik jagte den Ball über das Tor (32.), so dass es mit einer nicht unverdienten DJK-Führung in die Pause ging.

Danach wurde es härter für die DJK, auch weil Timo Kohler in der 52. Minute nach zwei Fouls hintereinander die Ampelkarte sah. Das gab Kornburg nochmal Aufwind, die Gastgeber waren vor allem in der Luft nach Flanken aus dem Halbfeld und bei Standards gefährlich. Gebenbach selbst hätte bei einem Konter über Salah El Berd die Partie gut 15 Minuten vor Schluss entscheiden können, aber so musste man erneut bis zum Schluss zittern – aber auch diesmal, wie schon gegen Hof, ging man letztlich als Sieger vom Platz.

Nach den drei Niederlagen um Auftakt war es jetzt der zweite Sieg in Folge für die Mannschaft von Kai Hempel, die am Samstag, 8. April, den TSV Abtswind erwartet.

TSV Kornburg – DJK Ammerthal 0:1 (0:1)

TSV Kornburg: Ockert, Schuster, Olschewski, Schulik, Kreiselmeyer (56. Ammon), Herzel, Oppelt, Wiedmann (11. Cagli), Burgutzidis (84. Peuntinger), Sauer, Zischler (61. Dittrich)

DJK Gebenbach: C. Lindner – Hofmann, Ceesay, Biermeier, Scherm (69. Graml) – Becker (90. Amaizo), Fischer (90. Albers), Lindner, Haller (72. Lieder), Kohler – El Berd (79. Seifert)

Tor: 0:1 (26.) Jan Fischer – SR: Peter Dotzel – Zuschauer: 200 – Besonderes Vorkommnis: (32.) Sebastian Schulik (TSV) vergibt Elfmeter – Gelb-Rot: (52.) Timo Kohler (DJK)

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.