Schaut man nur auf die Tabelle der Fußball-Bayernliga Nord, dann ist es ein Spiel aus der Kategorie „muss man nicht zwingend auf dem Schirm haben“ – doch für die DJK Gebenbach geht es am Samstag auswärts beim Würzburger FV (Anstoß 15 Uhr) um mehr als nur drei Punkte: „Das ist ein ‚Muss-Spiel’, da braucht es unbedingt drei Punkte“, so Trainer Kai Hempel. Aber vor allem wird es darum gehen, mental zurückzufinden.
Dass man gegen Eichstätt und Hankofen-Hailing verloren hat – das kann passieren, auch wenn beide Niederlagen vermeidbar gewesen wären. Der Auftritt beim ATSV Erlangen während der Woche und der dortigen Niederlage trotz Überzahl warf aber schon Fragen auf. „Es war keine Überzeugung mehr da in der zweiten Halbzeit. Da war einfach Angst zu spüren und der Kopf hat angefangen zu arbeiten. Nach dem Motto: jetzt führen wir, sind in Überzahl. Was ist, wenn wir jetzt nicht gewinnen? Und dann kommt so etwas raus“, fasste es Kai Hempel nach der 1:2-Niederlage zusammen.
Und jetzt, vor dem Duell gegen den Vorletzten der Tabelle, der in diesem Jahr noch keinen einzigen Punkt holte? „Wir sind alle etwas angepisst, aber wir wollen diesen Frust in positive Energie und Ärger wandeln“, fordert der DJK-Coach, dessen Team letztlich immer wieder mit dem Thema Kopf zu kämpfen hat: „Die Lust zu gewinnen, muss größer sein als die Angst zu verlieren. Und wir brauchen wieder diesen Bock, unbedingt gewinnen zu wollen. Das ist nur Kopfsache.“
Vielleicht kommt dieser Gegner dann ganz recht, der aktuell nur 18 Punkte in der laufenden Saison holen konnte. Dafür braucht es aber einen klaren Kopf – wie so oft. Denn dass die Würzburger die Punkte kampflos hergeben werden, ist nicht zu erwarten.
Der Kader wird sich kaum verändern, die Langzeitverletzten Salah El Berd, Bastian Freisinger und Christoph Lindner fehlen. Auch für Jonas Lindner kommt ein Einsatz noch zu früh, so dass es wohl mit den gleichen Akteuren nach Würzburg gehen wird, die auch schon in Erlangen im Kader standen. Im Kader, wohlgemerkt – „denn an der Aufstellung wird sich einiges ändern“, machte Kai Hempel schon mal deutlich.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.