Gebenbach
16.07.2023 - 14:59 Uhr

DJK Gebenbach steckt Rückstand weg

Klarer als das Ergebnis aussagt dominiert die DJK Gebenbach das Pokalspiel in Münchberg. Die Entscheidung fällt vom Punkt.

Die beiden Torschützen in Münchberg: Friedrich Lieder (rechts) und Salah El Berd. Archivbild: Hubert Ziegler
Die beiden Torschützen in Münchberg: Friedrich Lieder (rechts) und Salah El Berd.

Die DJK Gebenbach hat das erste Pflichtspiel der Saison gewonnen. Im Toto-Pokal-Qualifikationsspiel gab es beim Nordost-Landesligisten FC Eintracht Münchberg einen verdienten 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg für das Team von Kai Hempel.

Die DJK dominierte das Gastspiel in Oberfranken von Beginn an und kam durch Friedrich Lieder und Nico Becker in der Anfangsphase zu guten Gelegenheiten, das erste Tor markierten aber die Gastgeber. Nach einem langen Schlag nach vorn wurde Lucas Köhler nicht entscheidend genug gestört und traf aus spitzem Winkel zum 1:0 (12.). Die DJK ließ sich davon nicht beirren und spielte weiter und hatte bei einem Weitschuss von Johannes Golla noch eine gute Gelegenheit. Es ging aber mit dem Rückstand in die Pause.

Den glich Friedrich Lieder kurz nach Wiederanpfiff aber mit einem Traumtor aus, als er eine Ablage per Volley aus 20 Metern unhaltbar ins lange Eck nagelte (47.). Emir Terakaj hätte in der 58. Minute die Führung besorgen können, was aber noch nicht klappte – auf die musste die DJK bis knapp zehn Minuten vor dem Ende warten. Fabian Vogl eroberte sich im Mittelfeld den Ball, fasste sich ein Herz und ging in den Strafraum, wo er von einem Münchberger Abwehrspieler gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Salah El Berd, der erst ein paar Minuten zuvor eingewechselt worden war, souverän flach in die Mitte (81.). In der Nachspielzeit sah Timo Frank auf Seiten der Gastgeber noch Gelb-Rot, was aber keinen Einfluss mehr auf die Partie hatte.

Durch den knappen, aber verdienten Erfolg hat sich die DJK also das Ticket für die Teilnahme an der ersten Toto-Pokal-Hauptrunde gesichert. Bevor es da weitergeht, beginnt aber am kommenden Wochenende auch endlich die Bayernliga. Zum Auftakt geht’s für die DJK Gebenbach am Samstag zum SV Donaustauf, schon drei Tage später erwartet man dann den ASV Cham zum ersten Heimspiel der Saison (Dienstag, 19 Uhr).

FC Eintracht Münchberg: J. Lang, Richter (84. Sen), Ott, J. Köhler (84. Preißinger), Kolb, L. Köhler, T. Lang (74. Hüttemann), F. Lang (74. Wich), Frank, Vuckov, Primus

DJK Gebenbach: C. Lindner (46. Plößl) – Hofmann, Golla, Vl, Scherm – Becker, Albers (46. Reiß), J. Lindner, Kohler (69. Schwindl), Terakaj (75. El Berd) – Lieder (89. Geier)

Tore: 1:0 (12.) Lucas Köhler, 1:1 (47.) Friedrich Lieder, 1:2 (81.) Salah El Berd (Foulelfmeter) – SR: Simon Schreiner – Zuschauer: 120 – Gelb-Rot: (90.) Timo Frank (FCE)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.