Hahnbach
14.07.2025 - 16:05 Uhr

SV Raigering startet mit sieben Nachwuchsspielern in die neue Saison

Der SV Raigering bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor. Mit neuen Trainern und jungen Talenten aus der eigenen Jugend will der Verein in der durchstarten. Außerdem steht das Pokalspiel gegen den SV Hahnbach bevor.

Die Neuzugänge des SV Raigering – oben von links: Martin Kratzer (Trainer 1. Mannschaft), Raphael Wolf, Lean Riß, Elias Segerer, Christian Fuchs (Trainer 2. Mannschaft)
Unten von links: Leopold Gresser, Patrick Gottfried, Felix Graf, Bastian Grünwald. Bild: Hiltl
Die Neuzugänge des SV Raigering – oben von links: Martin Kratzer (Trainer 1. Mannschaft), Raphael Wolf, Lean Riß, Elias Segerer, Christian Fuchs (Trainer 2. Mannschaft) Unten von links: Leopold Gresser, Patrick Gottfried, Felix Graf, Bastian Grünwald.

Seit dem 11. Juni 2025 befinden sich die Herrenmannschaften des SV Raigering in der intensiven Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisliga beziehungsweise A-Klasse Süd. Mit dabei sind die beiden neuen Cheftrainer Martin Kratzer und Christian Fuchs sowie zahlreiche junge Talente, die vorrangig aus der vereinseigenen U19 den Sprung in den Herrenbereich wagen.

Mit Elias Segerer, Lean Riß, Patrick Gottfried, Paul Boos, Bastian Grünwald, Felix Graf und Leopold Gresser wechselten gleich sieben Nachwuchsspieler aus der Jugendabteilung in den Herrenbereich. Darüber hinaus trainiert auch Christian Zeitler seit Beginn der Vorbereitung regelmäßig mit der ersten Mannschaft. Der Torhüter ist zwar noch für die A-Jugend spielberechtigt, soll aber bereits in dieser Saison an den Herrenbereich herangeführt werden und konnte bereits erste Einsatzminuten in den Testspielen sammeln.

Neue Verstärkung aus Weiden

Neben den Eigengewächsen konnte der SVR auch Raphael Wolf als externe Verstärkung gewinnen. Der 19-jährige Außenstürmer wurde in den vergangenen Jahren in der Jugend der SpVgg Weiden ausgebildet und bringt frischen Offensivdrang in das Team der Panduren.

Breiter Kader und gesteigerter Konkurrenzkampf

Abteilungsleiter Florian Hiltl zeigt sich angesichts der Kaderzusammensetzung und der Stimmung im Team zuversichtlich: "Wir freuen uns natürlich, dass auch diese Saison etliche Spieler aus der eigenen Jugend ihre ersten Schritte im Herrenbereich in Raigering machen wollen. Insgesamt ist unser Kader dadurch jetzt auch nochmal breiter aufgestellt." Am kommenden Wochenende steht für beide Herrenmannschaften der finale Test auf dem Programm: Die erste Mannschaft tritt am Freitag, 18. Juli 2025, auswärts bei der zweiten Mannschaft der DJK Ammerthal an. Einen Tag später absolviert die „Zweite“ ihr letztes Vorbereitungsspiel beim SV Etzenricht II. Traditionell startet der SV Raigering dann am Raigeringer Kirwafreitag, 25. Juli 2025, mit einem Heimspiel in die neue Saison. Gegner ist der TuS-WE Hirschau.

Pokalfight gegen Bezirksligisten

Zuvor erwartet die Panduren jedoch noch ein echtes Vorbereitungshighlight: In der zweiten Runde des Toto-Pokals empfängt man am Mittwoch, 16. Juli, um 19 Uhr die Bezirksligamannschaft des SV Hahnbach auf heimischen Rasen. Bereits in der ersten Runde konnte sich das Team von Martin Kratzer gegen einen Bezirksligisten – die SF Ursulapoppenricht – in einem packenden Elfmeterschießen durchsetzen. "Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel im Pokal und wollen natürlich auch hier als Sieger vom Platz gehen und in die nächste Runde einziehen", gibt Florian Hiltl die Marschroute vor.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.