Revanche geglückt, Heimspiel gewonnen und den Klassenerhalt fast perfekt gemacht: Die Volleyballerinnen des SV Hahnbach bezwangen am Samstag in der Helmut-Graf-Halle den einen Platz besser postierten Tabellendritten SGS Erlangen mit 3:0. Damit machte die Mannschaft von Trainer Sigi Meier auch die Niederlage aus der Hinrunde wett: Damals hatten die Oberpfälzerinnen nicht zu ihrem Rhythmus gefunden und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.
Die Partie startete recht ausgeglichen. Beide Mannschaften begannen zaghaft und suchten noch ihre Form. Ab Mitte von Satz eins brachte die Heimmannschaft durch druckvolle Aufschläge die gegnerische Annahme stark in die Bredouille, so dass man die Führung zum 23:13 ausbauen und letztendlich den ersten Durchgang klar gewinnen konnte (25:15).
Die Aufschläge waren an diesem Tag das entscheidende Mittel. Sobald die Hahnbacherinnen den Druck in diesem Element erhöhten, taten sich die Gäste schwer, einen geordneten Aufbau zu starten und so war es für die Gastgeberinnen ein Leichtes, nach ihrem eigenen Rhythmus zu spielen. Auch der zweite Durchgang war in keinem Moment gefährdet und der SVH wahrte stets einen Vier- bis Fünf- Punkte-Vorsprung.
Die Abwehr/Annahme brachte die Bälle genau zur Zuspielerin Celine Schüll und so konnte über allen Positionen variabel und effektiv angegriffen werden. Ein 25:17 für die Gastgeberinnen war die logische Folge.
Der dritte Abschnitt gestaltete sich ähnlich zu den vorherigen Sätzen. Besonders die Aufschläge von Kapitänin Julia Polito zeigten in der Endphase ihre Wirkung, so dass nach drei Assen in Folge der SV Hahnbach schließlich mit dem 25:18 einen ungefährdeten 3:0-Sieg einfuhr und seine konstante Leistung mit weiteren drei Punkten belohnte. Rein rechnerisch fehlt dem SVH damit nur noch ein Punkt aus den letzten drei Spielen, um auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Südost aufzuschlagen.
Nach einer dreiwöchigen Pause geht es am 4. März zum SV Schwarz-Weiß München, am 11. März findet das nächste Heimspiel gegen den FC Kleinaitingen statt und am 18. März erwartet man zum Saisonabschluss den TSV Zirndorf.
Für den SV Hahnbach spielten Corinna Dengl, Lena und Lisa Großmann, Marie Heidlinger, Lisa Kölbel, Emma Peter, Julia Polito, Celine Schüll, Mira Sperber, Lorena Tilgen und Maaike Wieser.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.