Bisher fand der Skadi-Loppet in Bodenmais immer Mitte März statt und war so etwas wie der Saisonabschluss für die Langläufer hier in der Region. Allerdings musste dieser Traditionswettkampf in den vergangenen Jahren mehrmals abgesagt werden. Zunächst wegen der Covid-Pandemie, in jüngster Zeit aber auch wegen Schneemangels zum Winterausklang.
Daher haben sich die Verantwortlichen aus Bodenmais entschieden, den Wettkampf künftig nach vorne zu verlegen.
Vom Skiclub Monte Kaolino Hirschau waren fünf Läufer am Start. Die jüngste davon war in der Altersklasse U13 Emma Pugner. Sie belegte im 6-Kilometer-Skating-Rennen den ersten Platz. Frank Neumeier wurde in der H 56 über 22 Kilometer Skating Vierter. Isabell Schöberl belegte im Marathon in der klassischen Technik den dritten Rang. Hier startete auch Hubert Heckmann und wurde in der H 31 Fünfter. Allerdings musste auch die Marathonstrecke aufgrund der Schneelage im Bayerischen Wald auf 35 Kilometer verkürzt werden.
Bernhard Langer und Frank Neumeier starteten ebenfalls in der klassischen Technik auf der 19-Kilometer-Strecke, beide in der H 56. Hier konnte Frank Neumeier den siebten Rang erlaufen. Bernhard Langer gewann die Altersklasse.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.