Hirschau
13.09.2023 - 12:58 Uhr

Rollski-Rennen am Fuße des Monte Kaolino

Bei den Skilangläufern geht es mit schnellen Schritten auf die Wettkampfsaison im Winter zu. Vorgezogener Auftakt zu den Langlaufrennen des Meister-Nordic-Cup ist das Rollski-Rennen im Hirschauer Sportpark.

Auch ohne den letztjährigen Sieger Jakob Lauerer verspricht das Hirschauer Rollskirennen wieder viel Spannung auf den Strecken am Fuße des Monte Kaolino Bild: chl
Auch ohne den letztjährigen Sieger Jakob Lauerer verspricht das Hirschauer Rollskirennen wieder viel Spannung auf den Strecken am Fuße des Monte Kaolino

Am Sonntag, 17. September, veranstaltet der Skiclub Monte Kaolino sein 19. Hirschauer Rollski-Rennen. Angefangen hat diese Tradition in der Hirschauer Innenstadt. Viele Jahre war die Kahlhofsiedlung Gastgeber der Langläufer. Seit rund einem halben Jahrzehnt ist der SCMK im Sportpark an der Wolfgang-Drossbach-Straße zu Gast. Dort am Fuße des Monte Kaolino finden die Sportler beste Bedingungen vor.

Im vergangenen Jahr konnten die Organisatoren des SCMK um Vorsitzenden Thomas Heckmann einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. 140 Sportler fanden den Weg an die Startlinie. Das i-Tüpfelchen setzte der Hirschauer Jakob Lauerer, der die Konkurrenz gewann. Der Titelverteidiger kann jedoch heuer nicht teilnehmen.

Der erste Startschuss fällt um 10 Uhr. Dann werden die Altersklassen U6 und U7 auf die Strecke geschickt. Die Kleinsten bis einschließlich der U11 laufen auf Inlineskates, die Älteren gehen auf Rollskiern ins Rennen. Gelaufen wird in der Skatingtechnik auf Strecken zwischen 800 Meter und 10 Kilometer. Der Zieleinlauf bei den Herren ist gegen 13 Uhr geplant.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.