Hirschau
08.07.2024 - 11:51 Uhr

Sand-Spirit am Monte Kaolino

Der Monte Kaolino ist das Mekka für Sandboarder. Beim Sand-Spirit kommen Sportler und Zuschauer wieder auf ihre Kosten.

Viel Action verspricht der Boardercross, bei dem vier Sandboarder gegeneinander antreten. Bild: chl
Viel Action verspricht der Boardercross, bei dem vier Sandboarder gegeneinander antreten.

Gute Neuigkeiten für alle Fans des Snowboard-Rennsportes auf Sand: der Sand-Spirit findet auch dieses Jahr wieder am Monte Kaolino in Hirschau statt. Am 12. und 13. Juli werden die besonderen Bedingungen im Sand den Teilnehmenden zum bereits 18. Mal alles abverlangen.

Erstmals wird der Sand-Spirit als European Sandboarding Championships ausgetragen. Dadurch habe sich international das Interesse deutlich erhöht, teilte Sven Flachendecker, einer der Organisatoren, mit. Dank der Zusammenarbeit mit Snowboard Bayern ist auch ein ein stark gewachsenes Feld an Nachwuchssportlern zu erwarten.

Der Sand-Spirit bietet allen wettkampfbegeisterten Sandboard-Fans europaweit die einzige Möglichkeit zum sportlichen Vergleich auf Sand unter professionellen Bedingungen. Folgende drei Disziplinen werden ausgetragen: Parallel-Slalom– der Klassiker aus dem Snowboard-Rennsport, Boarder-Cross – das Actionspektakel, vier Boarder gleichzeitig, Water-Slide – die Fun-Disziplin.

Los geht es am Freitag, 12. Juli, mit den Qualifikationsläufen des Duell-Slaloms und des Boarder-Cross. Am Abend folgt als erster Höhepunkt der Water-Slide bei Flutlicht. Der Samstag steht ganz im Zeichen der K.-o.-Runden und Finalläufe. Die Siegerehrung folgt etwa ab 20 Uhr. Beginn ist an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.