Fast alle Größen der Langlauf-Szene waren am Wochenende in Reit im Winkl versammelt. Olympia-Teilnehmer, Weltcup-Starter und Nachwuchssportler aus Langlauf, nordischer Kombination und Biathlon. Mit dabei waren auch etliche Sportler des SCMK Hirschau.
Miriam Reisnecker und Jonas Schröter hatten die besten Medaillenchancen - und nutzten sie. Ansonsten war mit Linus Uschold, Fredericka Uschold, Moritz Bauroth und Jakob Lauerer die komplette Wettkampfmannschaft der Jugend des SCMK dabei, für die Vereinsstaffel wurden die Leistungssportler zusätzlich von ehemaligen Teamkollegen unterstützt. Beim Teamsprint in der klassischen Technik machte Jonas Schröter ein klasse Rennen und wurde mit Jakob Milz deutscher Vizemeister. Miriam Reisnecker und ihre Partnerin wurden ihrer Favoritenrolle an diesem Tag nicht gerecht und landeten auf Platz sieben. Linus Uschold war mit dem elften Platz seiner Staffel sehr zufrieden.
Aufgeweichter Schnee
Am Samstag brachte die Sonne die Sportler zum Schwitzen und den Schnee zum Schmelzen. War die Strecke in der Früh noch eisig und schnell, änderte sich das beim Massenstart-Rennen. Die Athleten mussten sich durch tiefen und weichen Schnee kämpfen, was das Rennen noch härter machte, als es eine Langdistanz ohnehin schon ist.
Titel für Reisnecker
Nach zehn Kilometern kam es bei den Mädchen in der U16 zum Showdown, den Reisnecker nach einem starken Zielsprint für sich entschied und sich so zur deutschen Meisterin krönte. Auch Jakob Lauerer kam mit den Bedingungen gut zurecht und erkämpfte im Herrenfeld Platz 22 - zehn Sekunden hinter dem Olympiateilnehmer und Kombinierer Fabian Riessle.
Miriam Reisnecker holte sich nach einer fantastischen Saison Platz zwei in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals. Die Leistung des gesamten Hirschauer Teams wurde mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung der Vereine belohnt. Diese Auszeichnung ging nicht nur an die Sportler, sondern auch an die Trainer, allen voran Johannes Pfab, und die Techniker und Eltern.
Dritter von 62
Bei der Vereinsstaffel am Sonntag hatte der SCMK Hirschau eine Damen-Staffel, eine Mixed-Staffel und drei Herren-Staffeln im Starterfeld. Insgesamt gingen knapp 200 Staffeln mit je drei Sportlern an den Start. Die besten Chancen hatte die Mixed-Staffel mit Miri Reisnecker, Jonas Mendl und Jonas Schröter. Alle drei zauberten zum Saisonabschluss ein super Rennen auf die Loipe und holten sich die Bronze-Medaille in einem Starterfeld von 62 Staffeln.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.