Hirschau
13.02.2023 - 13:24 Uhr

Skilangläufer des SCMK Hirschau gewinnen acht Titel bei "Nordbayerischer"

Lisa Gebhardt war Streckenschnellste über die acht Kilometer. Bild: chl
Lisa Gebhardt war Streckenschnellste über die acht Kilometer.

In den vergangenen Jahren gab es die einstige Tradition, dass sich Skilangläufer aus Oberfranken und aus der Oberpfalz bei nordbayerischen Meisterschaften messen, nicht mehr. Da wurde parallel zum Meister-Nordic-Cup der sogenannte Nordbayern-Cup als Rennserie ausgetragen. Ab dieser Saison haben sich die Verantwortlichen der beiden Verbände wieder auf das alte Modell geeinigt, um so ihre Meister in einem Rennen zu küren.

Dieses fand in am Wochenende im Langlaufzentrum Rotbühl in Hirschau statt. Gestartet wurde in der klassischen Technik im Einzelstart über verschiedene Streckenlängen von einem bis zehn Kilometer. Das Rennen zählt gleichzeitig zur Wertungsserie des Meister-Nordic-Cups. Veranstalter Skiclub Monte Kaolino Hirschau begrüßte 108 Starter in seinem Langlaufzentrum, obwohl parallel zum Rennen in Hirschau viele Jugendliche und Junioren beim Deutschlandpokal in Oberwiesenthal am Start waren und die Altersklassen ab AK 30 in Grainau ihre nationalen Meisterschaften austrugen.

Die Sportler des SC Monte Kaolino erreichten acht Klassensiege, darunter die Gesamtsiege durch Lisa Gebhardt (26:33 Minuten) und Jonathan Epp (27:51) über acht beziehungsweise zehn Kilometer. Ebenfalls ihre Klasse U15 über sechs Kilometer gewann Linda Schlierf in 19:38 Minuten.

Bei den Schülerklassen von U5 bis U8 über einen Kilometer gab es fünf Hirschauer Siege durch Korbinian Lanzhammer (U5), Jakob Spörl (U6), Paul Wisneth und Karlotta Lanzhammer (U7) und Matthilda Schröll (U8).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.