Tobias Loos vom SCMK Hirschau Deutscher Schülermeister im Skilanglauf

Hirschau
28.03.2023 - 14:57 Uhr

Zum Abschluss des Deutschen Schülercups in Oberhof glänzten die Nachwuchsskilangläufer des Skiclubs Monte Kaolino Hirschau mit guten Platzierungen. Tobias Loos sicherte sich dabei gleich zwei Titel.

Tobias Loos holte sich den Gesamtsieg beim Deutschen Schülercup und gewann Gold mit der Staffel.

Ein erfolgreiches Wochenende und damit auch Saisonabschluss hatten die Skilangläufer des Skiclubs Monte Kaolino Hirschau beim Deutschen Schülercup (DSC) der Altersklassen U14 und U15. Die Rennen wären ursprünglich im Schwarzwald ausgetragen worden. Aufgrund des Schneemangels musste kurzfristig nach Oberhof in Thüringen ausgewichen werden. Dort profitierte man noch von den großen Mengen maschinell erzeugten Schnees für die diesjährige Biathlon-Weltmeisterschaft.

Auf dem Wettkampfkalender standen drei Rennen: Den Auftakt bildete am Freitag ein Techniksprint in der klassischen Technik über zwei Kilometer. Am Samstag gab es ein Massenstartrennen im Skaten und zum Abschluss am Sonntag die Länderstaffeln, in der die Sportler aus den einzelnen Landesverbänden zusammengefasst wurden. Da die Schülerklassen noch nicht bei den deutschen Meisterschaften an den Start gehen zählen die Ergebnisse des DSC als nationaler Titel.

Gold mit der Bayern-Staffel

Mit starken Ergebnissen in den bisherigen Rennen, einem Sieg im Sprint und einem dritten Platz im Massenstartrennen holte sich Tobias Loos in der Klasse U15 den Titel des Deutschen Meisters. Zudem gelang ihm mit der Staffel des Bayerischen Skiverbandes ein weiterer Sieg. Die Staffelrennen wurden als Mixed-Wertung über beide Jahrgänge ausgetragen. Auch der Staffelsieg zählt als Meistertitel.

Die anderen Sportler des Skiclubs Monte Kaolino Hirschau erreichten ebenfalls gute Ergebnisse: Annalena Sperlich führte den Aufwärtstrend der vergangenen Rennen fort und erreichte im Sprint den vierten Rang. In der Gesamtwertung wurde sie Elfte. Mit der Mannschaft BSV 6 gelang Sperlich der neunte Platz in der Staffelwertung. Niklas Blaschke erreichte im Sprint Rang neun und behielt diesen auch in der Gesamtwertung. Fiona Meyer belegte mit der vierten bayerischen Staffel den zehnten Platz.

Zufriedener Trainer

"Mit einem DSC-Gesamtsieger und mehreren Top-Platzierungen in den Einzelrennen können wir als SCMK Hirschau mit viel Hoffnung in die Zukunft blicken", zeigte sich der Hirschauer Trainer Johannes Pfab sehr zufrieden. "Die Mannschaft, die sich hier formiert, kann es sehr weit bringen. Alle haben in ihrer Altersklasse den Anschluss an die Besten oder sind vorne dabei!"

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.