Die Nachwuchsturnerinnen der nördlichen Oberpfalz trafen sich am Samstag in der Hirschauer Schulturnhalle, um ihr Können an den Geräten Balken, Boden, Reck und Sprung zu zeigen. Gaufachwartin Julia Ritter begrüßte 95 Turnerinnen im Alter von fünf bis zwölf Jahren zum Mannschaftspokal.
Es starteten 19 Teams, die TG Tirschenreuth mit sechs Mannschaften, der Turnerbund Weiden mit vier, der TV Sulzbach-Rosenberg drei sowie der TuS Hirschau, die TSG Mantel-Weiherhammer und die DJK Pressath mit jeweils zwei Mannschaften.
Sprünge und Drehungen
Bewertet wurden die Mädchen von insgesamt 19 Kampfrichterinnen um Kampfrichterwartin Stefanie Stiller. Je nach Alter und Können turnten die Athletinnen eine Rolle vor- und rückwärts, Handstand und Rad am Boden, Felgauf- und Abzug an der Reckstange, Sprünge, Drehungen und Standwaage auf dem 10 Zentimeter breiten und 90 Zentimeter hohen Schwebebalken.
Auch am Sprung konnte die Übung gewählt werden: Während die jüngsten Turnerinnen mit fünf Jahren den Turnkasten und Bock bevorzugten, sprangen andere Turnerinnen schon über den Sprungtisch oder zeigten einen Sprung am Trampolin mit Kasten in Vorbereitung auf den Handstützüberschlag.Die zahlreichen Zuschauer belohnten die Leistungen mit viel Beifall.
Im Jahrgang 2010/2011 WK 13 belegten die Mädchen der DJK Pressath mit 219,600 Punkten den ersten Platz vor dem TV Sulzbach-Rosenberg (208,05 Punkte). Hier waren nur zwei Teams am Start.
Leonie Lindner, Marlene Morawa, Leni Knorr Marie Lindner und Sarah Thaler vom TuS Hirschau siegten im Wettkampf 14 mit 221,50 Punkten vor den Turnerinnen des TB Weiden (217,40 Punkten) und den Mädchen der DJK Pressath (217,250). Die Tageshöchstpunktzahl erturnte sich die Hirschauerin Sarah Thaler mit 56,700 Punkten.
Knappes Ergebnis
Knapp war das Ergebnis im Wettkampf 15. Hier erturnten die Mädchen der TG Tirschenreuth 214,500 Punkte, gefolgt von den Hirschauer Turnerinnen mit 214,050 Punkten. Den dritten Platz belegte die Mannschaft Tirschenreuth 2 mit 207,850 Punkten. Bei den fünf- bis siebenjährigen Turnerinnen im Wettkampf 16 waren drei Teams am Start. Den ersten Platz holte sich der TB Weiden mit 186,450 Punkten, den zweiten und dritten Rang belegten die Mannschaften der TG Tirschenreuth mit 166,300 und 156,850 Punkten. Bei der Siegerehrung überreichten Gaufachwartin für Breitensport, Iris Rahm, und der Hirschauer Bürgermeister Hermann Falk den Nachwuchsturnerinnen Pokale, Medaillen und Urkunden.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.