Holzhammer bei Schnaittenbach
06.12.2022 - 12:18 Uhr

Luftgewehr-Bayernliga: Ehenbachtaler Holzhammer rutschen auf den letzten Platz

as Bayernliga-Nachbarduell gegen Ehenbachtaler Holzhammer gewann die SG Neumühle knapp mit 3:2. Im Bild von links im Wechsel die Schützen aus Holzhammer und Neumühle: Magdalena Kellner, Patrick Kurz, Ferdinand Stipberger, Andreas Kurz, Stefan Gradl, Lisa Rieß, Jonas Hüttner, Ryan McBride, Theresa Ehrenstraßer und Nina Kasowski. Bild: ffl
as Bayernliga-Nachbarduell gegen Ehenbachtaler Holzhammer gewann die SG Neumühle knapp mit 3:2. Im Bild von links im Wechsel die Schützen aus Holzhammer und Neumühle: Magdalena Kellner, Patrick Kurz, Ferdinand Stipberger, Andreas Kurz, Stefan Gradl, Lisa Rieß, Jonas Hüttner, Ryan McBride, Theresa Ehrenstraßer und Nina Kasowski.

Beim erst Heimkampf der Saison in der Luftgewehr-Bayernliga waren bei den Ehenbachtaler-Schützen in Holzhammer die Schützen der SG Neumühle, der SG Neubau und aus Luckenpaint zu Gast. Gleich zu Beginn kam es zum Nachbarschaftsduell mit Neumühle: Magdalena Kellner (Holzhammer) konnte gegen Patrick Kurz nicht mithalten (386:390 Ringe), Ferdinand Stipberger zeigte gegen Andreas Kurz wieder mal seine Klasse und siegte mit 390:377 Ringen. Stefan Gradl und Lisa Rieß waren immer nah beisammen, letztlich entschied aber die Routine von Lisa Rieß (390) gegen Stefan Gradl (386), der seine erste Bayernligasaison absolviert.

Theresa Ehrenstraßer erkämpfte im Duell mit Nina Kasowski vier Ringe Vorsprung und siegte mit 381:377. Somit musste die Entscheidung zwischen den beiden Jüngsten fallen: Jonas Hüttner und Ryan McBride machten es richtig spannend. Am Ende hatte der Neumühler McBride einen Ring Vorsprung (389:379) und sicherte den 3:2-Sieg die SG Neumühle.

Im zweiten Wettkampf des Tages gewann Neubau wie erwartet gegen Luckenpaint mit 4:1.

Nachmittags war dann die SG Neumühle gegen Luckenpaint an der Reihe. Die Amberger setzten ihren Lauf vom Vormittag fort und siegten auch in diesem Duell mit 3:2. Die Einzelpunkte holten Patrick Kurz gegen Kaylee-Victoria Watson (393:382), Lisa Rieß gegen Franz Heindl (383:376) und Ryan McBride gegen Alexandra Heine (378:376). Die Punkte für Luckenpaint sicherten Marion Dummer gegen Andreas Kurz (392:382) und Lisa Treitinger gegen Nina Kasowski (378:374).

Der letzte Durchgang des Tages war dann das Duell des Gastgebers und des ungeschlagenen Tabellenführers SG Tell Neubau. Es war nach Anfang bis zum Ende ein ständiges Hin und Her. Zwischenzeitlich lagen die Ehenbachtaler mit 4:1 in Führung, ein paar Schuss später führte Neubau mit 4:1.

Am Ende konnte die Ehenbachtalerin Magdalena Kellner gegen Kristina Hagen nicht punkten (388:391). Stipberger spielte letztlich seine Erfahrung aus und rang Felix Knoch knapp nieder (390:389). Stefan Gradl punktete gegen Jochen Witzgall mit 387:384.

Jonas Hüttner unterlag dagegen wieder mit nur einem Ring (385:386) Dagmar Witzgall. Das einzig klare Duell war das auf Position fünf zwischen Theresa Ehrenstraßer und Jonathan Kummetz. Der Oberfranke gewann mit 389:381 Ringen zum 3:2-Sieg.

Durch die zwei Siege konnte Neumühle den letzten Tabellenplatz verlassen und ist jetzt Siebter. Durch die beiden Niederlagen und einem unerwarteten Sieg von Hausen gegen Saltendorf fielen die Ehenbachtaler auf den letzten Tabellenplatz. Jetzt sind sie beim Wettkampf am 22. Januar wieder in Holzhammer zum Siegen verdammt, da es sonst mit dem Klassenerhalt sehr schwer werden wird.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.