Kohlberg
10.12.2023 - 21:35 Uhr

Trainer René Niemann hört beim SV Kohlberg auf

Der SV Kohlberg mischt in der Kreisliga Nord des Fußballkreises Amberg/Weiden als Tabellenzweiter munter im Aufstiegsrennen mit. Zu Beginn der Winterpause wurde nun bekannt, dass der Club zur kommenden Saison einen neuen Trainer benötigt.

Nach fast fünf Jahren endet nach dieser Saison 2023/24 die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Trainer René Niemann und dem SV Kohlberg. Dies gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. „René hat bei uns 2019 in einer sportlich schwierigen Situation während der laufenden Saison den Trainerposten übernommen. Damals befanden wir uns im hinteren Tabellendrittel der Kreisklasse und liefen Gefahr, auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Mit ihm ist es uns gelungen, den Turnaround zu schaffen", wird Abteilungsleiter Martin Lehner zitiert.

Was daraufhin folgte, waren für den SV Kohlberg in seinem 74-jährigen Bestehen die sportlich erfolgreichsten Jahre, gekrönt vom Aufstieg in die Kreisliga. "Diese erfolgreiche Entwicklung ist ganz eng mit der Arbeit von René verbunden. Durch seine professionelle Einstellung, aber auch durch seine fordernde Art macht er nicht nur die Mannschaft, sondern auch sein gesamtes Umfeld jeden Tag etwas besser", sagte Lehner.

In den letzten Wochen waren Verein und Niemann im engen Austausch bezüglich der Planungen für die neue Saison. Bei den Gesprächen reifte beiderseits der Gedanke, der Mannschaft nach 5 Jahren wieder neue Impulse zu geben. Einen Nachfolger gibt es bis dato noch nicht. "Hier werden wir mit der Suche in den nächsten Wochen starten.“ Der bald scheidende Trainer Niemann sagte dazu: "Ich blicke auf eine schöne, aber auch intensive Zeit zurück, mit einigen herausragenden Höhenpunkten wie den Aufstieg in die Kreisliga."

Für seine persönliche Zukunft hält sich Niemann alles offen: "Ich möchte als Trainer weitermachen. Mal schauen, welche Optionen sich ergeben."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.