Marienbad (Mariánské Lázně)
15.07.2019 - 14:49 Uhr

"SpaRun" ein voller Erfolg

Knapp 400 Teilnehmer beim OVL-Cup-Lauf in Marienbad - Viele Deutsche

Der OVL-Cup machte erstmals in Marienbad Station. Nach Klängen zur "Moldau" machte sich das Hauptfeld auf den Weg. Bild: kro
Der OVL-Cup machte erstmals in Marienbad Station. Nach Klängen zur "Moldau" machte sich das Hauptfeld auf den Weg.

Für Anton Bauernfeind, den Vorsitzenden der Oberpfälzer Laufsport-Freunde, ist die Aufnahme des "SpaRun" im tschechischen Marienbad in den OVL-Cup ein voller Erfolg. "Ich kann mir eine Wiederholung im nächsten Jahr im Rahmen des OVL-Cups gut vorstellen", sagte Bauernfeind. Er zeigte sich vor allem von der Organisation der Veranstaltung, die insgesamt 396 Läufer/innen anzog, begeistert. Bauernfeind berichtete, dass auf deutscher Seite sich rund 120 Teilnehmer angemeldet hatten.

Spektakulär war der Start des Hauptlaufes. Ein Symphonieorchester spielte die "Moldau", ein Hauptwerk des Komponisten Bedrich Smetana. Der letzte Ton dieses Musikstücks war zugleich der Startschuss für die 268 Teilnehmer des Hauptlaufes. Die Läufer wurden 20 Minuten zuvor darauf hingewiesen und lauschten deshalb fast schon andächtig der Musik. Der Start funktionierte auf diese Weise perfekt.

Der 6,4 Kilometer lange Hauptlauf führte vom Stadion durch die Parkanlagen in das Kurgelände und die Kolonaden und anschließend mitten durch die Stadt wieder zurück ins Stadion. Zwei kurze, aber "giftige" Anstiege machten den Lauf nicht ganz einfach. Schnellster bei den Herren über die 6400-Meter-Laufstrecke war Max Betsch (Lauftraining.com), der 20:25 Minuten brauchte. Zweitschnellster war Jakub Coufal (Witte Bike Team) mit 21:16 Minuten vor Andreas Hecht von der DJK Weiden, der 21:28 Minuten unterwegs war. Bei den Frauen war Anezka Sevcikova (TJ Klasterec) mit der Laufzeit von 24:30 Minuten die Schnellste vor Eva Slavikova, die 25:36 Minuten benötigte.

Am Samstag, 20. Juli, findet das Finale des OVL-Cups in Schönsee statt. Dabei werden auch die Gesamtsieger des OVL-Cups 2019 geehrt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.