Mitterteich
31.08.2022 - 21:54 Uhr

Ein gebrauchter Abend für den SV Mitterteich

Eine unterm Strich verdiente 0:3 (0:2)-Niederlage kassierte der SV Mitterteich in dem vorgezogenen Spitzenspiel der Landesliga Nordost beim Tabellenzweiten FSV Stadeln. Top-Torjäger Marco Kießling fehlte an allen Ecken und Enden.

Die sonst so sichere Abwehr des SV Mitterteich (hier in Aktion im Spiel gegen den SC Schwabach) musste beim Gastspiel in Stadeln drei Gegentreffer hinnehmen. Bild: hoh
Die sonst so sichere Abwehr des SV Mitterteich (hier in Aktion im Spiel gegen den SC Schwabach) musste beim Gastspiel in Stadeln drei Gegentreffer hinnehmen.

Sportlicher Leiter Rainer Fachtan zog ein ernüchterndes Fazit nach der Begegnung am Mittwochabend im Fürther Gemeindeteil Stadeln. "Wir haben ganz einfach nicht unseren besten Tag erwischt und es war auch nicht mehr drin. Den schwachen Auftritt müssen wir schnell abhaken und uns auf die kommenden Aufgaben konzentrieren."

Ein Grund für die deutliche Niederlage war laut Fachtan das Fehlen der etatmäßigen Innenverteidigung mit David Kolar und Martin Bächer. Außerdem habe von Beginn das nötige Selbstvertrauen gefehlt, ganz anders als in den letzten Wochen. Den beiden Gegentreffern gingen individuelle Fehler voraus, welche die Hausherren eiskalt nutzten.

"Eigentlich war es eine ausgeglichene Begegnung, ohne dass Stadeln ein deutliches Übergewicht hatte", sagte Fachtan. "Bei den wenigen Chancen auf unserer Seite merkte man deutlich das Fehlen von Marco Kießling. Lediglich Daniel Lauterbach kam zwei Mal in guter Position zum Abschluss."

Nach einigen Umstellungen lief es im zweiten Abschnitt eigentlich recht ordentlich, aber mit dem dritten Gegentreffer, erneut ging ein Abwehrfehler voraus, war die Begegnung entschieden. Lob hatte Fachtan dennoch parat. "Trotz des klaren Rückstandes hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und versucht, das Spiel zu drehen." Aber die Versuche fruchteten nicht. Ausschlaggebend war, dass die keineswegs übermächtigen Hausherren ihre wenigen Chancen konsequent nutzten.

FSV Stadeln: Ebersberger, Gkenios (58. Karatas), Weiß, Abudo (70. Floros), Siefert, Kaya, Papp (81. Ernst), Pulkrabek, Köhler, Aksan, Mielak (81. Zachariodakis)

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Wildenauer, Paulus, Jähring (46. Kahrig), Mauricio Göhlert, Bilz, Daniel Lauterbach, Höcht (78. Schraml), Müller (72. Günthner), Hösl (46. Nedbaly), Wagner (66. Mielsch)

Tore: 1:0 (12.) Benjamin Papp, 2:0/3:0 (33./58.) Athanasios Gkenios –- SR: Niklas Hampel (SV Unterreichenbach) – Zuschauer: 155

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.