Mitterteich
14.07.2023 - 19:00 Uhr

Generalprobe für den SV Mitterteich

Mit dem vierten Testspiel beendet der SV Mitterteich die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga-Nordost. Am Sonntag, 16. Juli, kreuzt der TB 03 Roding im Stiftland auf. Sechs Tage später geht es wieder um Punkte.

Der SV Mitterteich (Marco Kießling/grünes Trikot) bestreitet am Sonntag, 16. Juli, sein letztes Vorbereitungsspiel. Um 16 Uhr ist der TB 03 Roding zu Gast. Archivbild: Gebert
Der SV Mitterteich (Marco Kießling/grünes Trikot) bestreitet am Sonntag, 16. Juli, sein letztes Vorbereitungsspiel. Um 16 Uhr ist der TB 03 Roding zu Gast.

Am Samstag, 22. Juli, startet der SV Mitterteich mit dem Heimspiel gegen den Baiersdorfer SV in die neue Saison der Landesliga Nordost. Die Generalprobe steigt für die Mannschaft von Trainer Frantisek Nedbaly am Sonntag, 16. Juli. Um 16 Uhr gastiert Mitte-Landesligist TB 03 Roding an der Marktredwitzer Straße.

Mit dem vierten Testspiel endet für die Stiftländer die Vorbereitungsphase. Bisher gab es Siege bei den Bezirksligisten SpVgg Vohenstrauß (1:0) und SpVgg Pfreimd (2:1) sowie eine 1:3-Niederlage bei Landesliga-Mitte-Aufsteiger SC Luhe-Wildenau. Die Partie gegen Roding, den letztjährigen Sechsten der Mitte-Staffel, sieht SVM-Vorsitzender Roland Eckert als Standortbestimmung: "Das ist ein richtiges Kaliber, ein echter Prüfstein."

"Wir haben viel experimentiert und es ist noch Luft nach oben, aber wir sind im Soll", sagt Eckert. Natürlich habe es einen nicht unerheblichen Umbruch gegeben und die Leistungsträger, die den Verein verlassen haben, seien nicht eins zu eins zu ersetzen. Als Baustellen zählt der Vorsitzende die Chancenverwertung und die beim Umschaltspiel fehlende Stabilität in der Defensive auf.

"Es gibt zwar kleinere Blessuren, aber kein schwerwiegenden Verletzungen. Konditionell sind wir in sehr guter Verfassung", blickt Eckert den schweren Aufgaben zum Saisonstart ohne Angst entgegen. "Wir haben gleich eine Englische Woche. Nach dem Heimspiel gegen Baiersdorf folgen die Auswärtspartien in Röslau und bei der SpVgg Bayreuth II."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.