Mitterteich
07.01.2019 - 15:38 Uhr

Die Hallenspezialisten des SV Mitterteich

Die beiden besten Mannschaften des Neujahrscups des SV Steinmühle stehen verdient im Endspiel. Der SV Mitterteich gerät gegen den SV Etzenricht zunächst in Rückstand, schlägt spät aber doch noch zurück.

Stephan Andörfer (links), Vorsitzender des SV Steinmühle, zeichnete mit Turnierleiter Jochen Zimmert (rechts) Torschützenkönig Michael Kaiser (von links, SV Steinmühle), den besten Torwart Fabian Scharnagl (SV Mitterteich) und den besten Spieler Stephan Herrmann (SV Etzenricht) aus. Bild: jr
Stephan Andörfer (links), Vorsitzender des SV Steinmühle, zeichnete mit Turnierleiter Jochen Zimmert (rechts) Torschützenkönig Michael Kaiser (von links, SV Steinmühle), den besten Torwart Fabian Scharnagl (SV Mitterteich) und den besten Spieler Stephan Herrmann (SV Etzenricht) aus.

"Wir sind ein verdienter Sieger. Ich war mit meiner Mannschaft jetzt dreimal bei diesem Hallenturnier dabei, zweimal haben wir es gewonnen", freute ein äußerst zufriedener Andreas Lang, Trainer des SV Mitterteich. Im Finale des Neujahrscups des SV Steinmühle am Sonntag hatte der SVM den Vorjahressieger SV Etzenricht mit 2:1 bezwungen. Beide Landesligisten drückten dem Turnier ihren Stempel auf. Vor allem spielerisch waren sie eine Klasse besser als die Konkurrenz. Gut 400 Zuschauer kamen in die Mehrzweckhalle und machten das Turnier auch zu einem Publikumserfolg.

Schon in den Gruppenspielen setzten sich die beiden Landesligisten klar und ohne Punktverlust durch. In der Gruppe A gab sich Lokalmatador SV Mitterteich mit 9 Punkten und 9:1 Toren keine Blöße. Dahinter platzierten sich Bezirksligist FC Tirschenreuth mit 6 Punkten vor der SpVgg SV Weiden und den SF Kondrau mit jeweils nur einem Zähler. In der Gruppe B wurde Titelverteidiger SV Etzenricht seiner Favoritenrolle mit 9 Punkten und 8:1 Toren gerecht. Dahinter rangierte Kickers Selb. Von den Oberfranken hatte man sich etwas mehr erwartet als den zweiten Platz mit vier Punkten - nur dank des besseren Torverhältnisses knapp vor Gastgeber SV Steinmühle. Abgeschlagen ohne Punkt und ohne Treffer blieb Kreisligist TSV Konnersreuth. In den Gruppenspielen durften die Zuschauer 42 Treffer bejubeln, die Unparteiischen zückten lediglich vier Gelbe Karten.

Im Spiel um Platz sieben zeigte auch Konnersreuth seine Fähigkeiten und besiegte die Sportfreunde Kondrau mit 4:2. Das Spiel um den fünften Platz wurde zu einer deutlichen Angelegenheit für den Gastgeber: Der SV Steinmühle landete einen klaren 4:1-Sieg gegen die enttäuschende SpVgg SV Weiden, die allerdings nur mit ihrer zweiten Garnitur angetreten war.

Spannend verliefen die Halbfinalspiele. Mitterteich kam in der regulären Spielzeit gegen Bezirksligist Kickers Selb nicht über ein 0:0 hinaus, auch weil die Stiftländer ihre durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzten. Erst im Neunmeterschießen siegte der SVM. Im zweiten Halbfinale kam Etzenricht zu einem glücklichen 2:1-Sieg gegen den FC Tirschenreuth, als Etzenrichts Kapitän Stephan Herrmann FC-Keeper Huberth Rosner (siehe Extra-Geschichte) zehn Sekunden vor Schluss mit einem Distanzschuss überraschte.

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der FC Tirschenreuth nach Neunmeterschießen gegen Selb durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit noch 1:1 gestanden hatte. Das Finale SV Mitterteich gegen SV Etzenricht ging über zweimal acht Minuten. Nachdem Etzenricht in Führung gegangen war, verstärkten die Stiftländer ihre Anstrengungen und kamen durch Matthias Männl und Daniel Stich doch noch zum verdienten Sieg.

Tirschenreuth07.01.2019

Klar, dass Mitterteichs Coach Andreas Lang zufrieden war. "Eigentlich waren wir in allen fünf Begegnungen die bessere Mannschaft, nur im Halbfinale haben wir das Toreschießen vergessen", sagte Lang. "Im Finale haben wir Moral gezeigt und das Turnier verdient gewonnen." Bei der Siegerehrung zeichneten Turnierleiter Jochen Zimmert und SV-Vorsitzender Stephan Andörfer die auffälligsten Akteure aus. Bester Spieler wurde Stephan Herrmann (SV Etzenricht), bester Torhüter Fabian Scharnagl (SV Mitterteich) und Torschützenkönig Michael Kaiser (SV Steinmühle) mit acht Treffern.

Statistik:

4. Neujahrscup des SV Steinmühle

Gruppe A

Mitterteich – Tirschenreuth 3:0

Weiden – Kondrau 1:1

Mitterteich – Kondrau 4:0

Tirschenreuth – Weiden 3:2

Tirschenreuth – Kondrau 4:1

Mitterteich – Weiden 4:1

1. SV Mitterteich 3 11:1 9

2. FC Tirschenreuth 3 8:6 6

3. SpVgg SV Weiden 3 4:8 1

4. SF Kondrau 3 2:9 1

Gruppe B

Etzenricht – Konnersreuth 3:0

Selb – Steinmühle 3:3

Selb – Konnersreuth 1:0

Etzenricht – Steinmühle 4:1

Steinmühle – Konnersreuth 2:0

Etzenricht – Selb 1:0

1. SV Etzenricht 3 8:1 9

2. Kickers Selb 3 4:4 4

3. SV Steinmühle 3 6:7 4

4. TSV Konnersreuth 3 0:6 0

Halbfinale

Mitterteich – Selb n.N. 2:1

Etzenricht – Tirschenreuth 2:1

Spiel um Platz 7

Konnersreuth – Kondrau 4:2

Spiel um Platz 5

Steinmühle – Weiden 4:1

Spiel um Platz 3

Tirschenreuth – Selb n. N. 3:2

Finale

Mitterteich – Etzenricht 2:1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.