Mitterteich
29.03.2019 - 19:00 Uhr

Ohne Krassa, Bilz vor Debüt

Auswärts ließ der SV Mitterteich im neuen Jahr bisher aufhorchen. Gegen den FC Lichtenfels soll nun auch die bislang magere Heimbilanz aufpoliert werden. Eventuell mit einem Neuzugang in der Startelf.

Kevin Krassa (vorne) fehlt dem SV Mitterteich im ersten Heimspiel des Jahres gegen den FC Lichtenfels. Bild: gb
Kevin Krassa (vorne) fehlt dem SV Mitterteich im ersten Heimspiel des Jahres gegen den FC Lichtenfels.

Einen besseren Start ins neue Jahr hätte sich der SV Mitterteich (6./38) nicht vorstellen können. Drei Spiele in der Fremde: Zwei Siege und ein Remis lautet die eindrucksvolle Bilanz. Da ist es jetzt an der Zeit, die offensichtlich starken Leistungen auch den heimischen Fans zu präsentieren. Die Gelegenheit dazu gibt es am Samstag um 15 Uhr gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn FC Lichtenfels (7./36).

„Natürlich freuen wir uns auf das erste Heimspiel im neuen Jahr, wissen aber auch, was die Zuschauer von uns erwarten. Deren Erwartungshaltung wird extrem hoch sein“, weiß SV-Coach Andreas Lang. „Die Mannschaft steht in der Pflicht, die letzten Erfolge zu bestätigen. Aber das wird alles andere als ein Spaziergang.“ Nicht umsonst stehen die Gäste auf einem guten siebten Rang in der Landesliga Nordost. „Die mir gut bekannten Trainer Alexander Grau und Christian Goller haben eine eingespielte und äußerst disziplinierte Truppe geformt, die schwer zu spielen ist.“ Schon im Spieljahr 2017/18 gab es enge Partien, die die Stiftländer nur knapp mit 2:0 und 2:1 gewannen. Heuer gab es in der Hinrunde erneut einen knappen 2:1-Sieg. „Das waren immer enge Spiele“, erinnert sich Lang. Dass die Gäste auch in der Fremde ihr Handwerk verstehen, beweisen fünf Siege. Sie zogen im Gegenzug aber auch sechs Mal den Kürzeren.

Auf jeden Fall versuchen die Hausherren, den Schwung der letzten drei Begegnung mitzunehmen und ihre kleine Serie fortzusetzen. Nebenbei gilt es, die magere Heimbilanz von nur drei Siegen, sowie jeweils vier Remis und Niederlagen aufzupolieren. Als ein weiteres Ziel will Coach Lang die 40-Punkte-Marke knacken, die definitiv zum Klassenerhalt reichen würde. Dabei erhofft er sich eine tolle Zuschauerkulisse, die die Mannschaft dabei tatkräftig unterstützt. „Verdient hat sie es sich aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen auf jeden Fall.“

Die personelle Lage ändert sich gegenüber der Vorwoche kaum. Lediglich Kevin Krassa fällt aus privaten Gründen aus, hinter dem Einsatz von David Heinz steht noch ein kleines Fragezeichen. Nach dem jetzigen Stand wird Neuzugang Sebastian Bilz seinen Einstand im Grün-Weißen Trikot geben.

SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Männl, Özdemir, Kießling, Dürbeck, Heinz (?), Watzlawik, Drechsler, Dobras, Bilz, Müller, Stich, Hecht

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.