Mitterteich
23.07.2023 - 15:35 Uhr

Schmeichelhafter Auftaktsieg für den SV Mitterteich

Es war dieser eine Moment, wie ihn Torjäger eben in fast jeder Partie haben: Obwohl der SV Mitterteich im ersten Saisonspiel der Landesliga Nordost daheim gegen Baiersdorf große Mühe hatte, bescherte ein Treffer Marco Kießlings drei Punkte.

Wer sonst? Marco Kießling (links) schoss den SV Mitterteich zum Heimsieg gegen den Landesliga-Aufsteiger Baiersdorfer SV. Bild: Thomas Schrems
Wer sonst? Marco Kießling (links) schoss den SV Mitterteich zum Heimsieg gegen den Landesliga-Aufsteiger Baiersdorfer SV.

Von Thomas Schrems

Der SV Mitterteich hat zum Start in die Saison der Landesliga Nordost das Heimspiel gegen einen starken Aufsteiger Baiersdorfer SV mit 1:0 für sich entscheiden können. Torschütze des Goldenen Treffers war wieder einmal Marco Kießling. Garant für den Erfolg war aber auch Torhüter Tim Lauterbach.

Die Mittelfranken begannen sehr forsch und versuchten, die neu zusammengestellte Defensive der Mitterteicher direkt unter Druck zu setzen. Dadurch ergaben sich optische Vorteile für den Aufsteiger. Die ersten Torannäherungen verzeichnete jedoch der SVM für sich. Pascal Höcht und Marco Kießling drangen zweimal bis zur Grundlinie vor, doch bei ihren Querpässen fand sich jeweils kein Abnehmer. Auf der Gegenseite hatte Adem Selmani die größte Chance des ersten Abschnitts. Die Ebert-Elf schnappte sich nach einer Mitterteicher Ecke die Kugel, schaltete schnell um, und am Ende landete das Leder beim Baiersdorfer Angreifer, dessen Schuss Tim Lauterbach mit einer starken Parade noch an den Querbalken lenken konnte.

Direkt nach Wiederanpfiff standen sich die beiden Protagonisten erneut gegenüber. Wieder wurde Selmani schön freigespielt, doch SVM-Schlussmann Lauterbach baute sich vor dem Offensivmann auf und konnte den Rückstand erneut verhindern. Die Gäste waren nun die tonangebende Mannschaft, wie auch der Trainer der Grün-Weißen eingestehen musste. "Der Gegner hat den besseren Fußball gezeigt. In dieser Phase hatten wir Glück, dass sie ihre Chancen nicht genutzt haben und wir mit Marco Kießling eben einen richtigen Goalgetter in unseren Reihen haben”, sagte Frantisek Nedbaly zu weiteren vergebenen Chancen.

Für die Oberpfälzer reichte letztlich ein schön vorgetragener Angriff über Lauterbach und Kießling. "So einen Angreifer wie Kießling darfst du keinen Millimeter Freiraum geben. Da waren wir einen Augenblick zu weit weg, und das kannst du dir in der Landesliga nicht mehr leisten", musste auch Gästecoach Rene Ebert die Qualität des Mitterteicher Torjägers neidlos anerkennen. In den Schlussminuten warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, und es brannte teilweise lichterloh im Strafraum des SVM. Mit einer Portion Glück und fehlender Präzision der Baiersdorfer brachten die Mitterteicher den Sieg aber über die Zeit.

Statistik:

SV Mitterteich - Baiersdorfer SV 1:0 (0:0)

  • SV Mitterteich: T. Lauterbach - Paulus, Kahrig, Bilz, Kießling, Kolar, D. Lauterbach (89. Schraml), Höcht (54. J. Nedbaly), Wagner (54. Majka), Strmiska, Männl (73. Marti)
  • Baiersdorfer SV: Dirr - Lindner, Vargas (79. Joachim), Rzonsa, Schmidt, Pierer von Esch, Schmitt, Lengenfelder (61. S. Fischer), Heller (32. Kraus), Selmani, B. Fischer
  • Tor: 1:0 (77.) Marco Kießling - SR: Fabian Kussinger - Zuschauer: 120
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.