Mitterteich
12.08.2022 - 18:09 Uhr

Setzt der SV Mitterteich den Höhenflug fort?

6 Spiele, 13 Punkte, Platz 2 in der Landesliga Nordost: Der SV Mitterteich ist hervorragend in die Saison gestartet. Am Samstag reisen die Stiftländer nach Nürnberg zum TSV Buch. Allerdings mit Sorgen, denn es gibt einige Ausfälle.

Am Mittwoch besiegte der SV Mitterteich den SC 04 Schwabach mit 2:1. In dieser Szene packt Torwart Tim Lauterbach sicher zu, Martin Bächer braucht nicht mehr einzugreifen, rechts der Schwabacher René Zeltner. Das nächste Spiel bestreiten die Stiftländer am Samstag beim TSV Buch. Bild: hho
Am Mittwoch besiegte der SV Mitterteich den SC 04 Schwabach mit 2:1. In dieser Szene packt Torwart Tim Lauterbach sicher zu, Martin Bächer braucht nicht mehr einzugreifen, rechts der Schwabacher René Zeltner. Das nächste Spiel bestreiten die Stiftländer am Samstag beim TSV Buch.

In der vergangenen Saison schaffte der SV Mitterteich erst mit einem furiosen Endspurt den Klassenerhalt - doch heuer läuft es super. Nach 6 Spielen (4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) liegt die Mannschaft von Spielertrainer Frantisek Nedbaly punkt- und torgleich mit dem FSV Stadeln auf Platz 2, nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SV Buckenhofen. Zum Abschluss der Englischen Woche treten die Stiftländer am Samstag um 14 Uhr beim TSV Nürnberg-Buch (15. Platz/4 Punkte) an.

"Der Sieg gegen Schwabach war etwas glücklich, aber nicht unverdient", blickt der Sportliche Leiter Rainer Fachtan auf das 2:1 am Mittwoch zurück. Grundstein für den Erfolg sei die starke Abwehrleistung gewesen. Spielertrainer Frantisek Nedbaly, der zurzeit wegen eines Hexenschusses pausieren muss, meint deshalb auch: "Eine gute Abwehr ist die halbe Miete. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Den eingeschlagenen Erfolgsweg will der SV Mitterteich am Samstag beim TSV Buch fortsetzen. "Wir sind ausnahmsweise mal Favorit und wollen in Buch natürlich punkten", sagt Fachtan, ohne dabei überheblich zu wirken. Der klare 4:1-Sieg der Mittelfranken am Mittwoch bei Kickers Selb habe gezeigt, dass der Gegner nicht unterschätzt werden darf. Auch der Vorsitzende Roland Eckert warnt: "In Buch ist immer schwer zu spielen. Zudem ist die Mannschaft zweifellos stärker, als der aktuelle Tabellenstand aussagt."

Erschwerend kommt hinzu, dass der SV Mitterteich nicht in Bestbesetzung nach Nürnberg reist. Neben Nedbaly gibt es weitere Ausfälle zu beklagen. Martin Bächer und Aaron Mielsch befinden sich im Urlaub, Daniel Kahrig fehlt aus privaten Gründen. Am Mittwoch erwischte es Manuel Dürbeck, der mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel einige Zeit pausieren muss. Zudem ist der Einsatz des angeschlagenen Matthias Männl fraglich. Es wird wohl wieder das ein oder andere Talent wie der 18-jährige Johannes Jähring in die Bresche springen müssen, den Fachtan ausdrücklich lobt: "Er hat seine Sache bisher sehr gut gemacht."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.