Durch den 2:1 (2:1)-Erfolg gegen den SC Großschwarzenlohe zog der SV Mitterteich nach Punkten mit den Gästen aus Mittelfranken gleich, hat nun aber den besseren direkten Vergleich (2:1 und 1:1). Im Heimspiel am kommenden Samstag gegen Absteiger Türkspor Nürnberg können die Stiftländer den direkten Klassenerhalt in der Landesliga Nordost perfekt machen.
"Diese Partie war nichts für schwache Nerven", lautete das erste Fazit vom Sportlichen Leiter des SV Mitterteich, Rainer Fachtan. "Aufgrund der besseren Torchancen jedoch, geht der eminent wichtige Sieg in Ordnung. Die Gäste waren der erwartet unbequeme Gegner. Lob an die Mannschaft, welche eine tolle Moral an den Tag legte. Der direkte Klassenerhalt rückt damit in greifbare Nähe."
Die über weite Strecken ausgeglichene Partie begann mit einem Paukenschlag. Vom Anpfiff weg setzte sich Kevin Grünauer auf der Außenbahn energisch durch, die genau getimte Flanke verwandelte Marco Kießling eiskalt zum frühen Führungstreffer. Bevor die Gäste nach knapp einer halben Stunde erstmals gefährlich vor dem heimischen Tor auftauchten, versäumten es Kevin Grünauer und Marco Kießling die Führung auszubauen. Das 2:0 (37.) war das Resultat eines Geniestreichs von Marco Kießling, der den zu weit vor seinem Tor postierten Gästekeeper Luca Thöle aus 40 Metern überwand. Kurz vor der Pause angelten sich die Gäste nach einem Freistoß der Hausherren das Leder, den herrlich vorgetragenen Konter vollendete Sebastian Kräftner zum Pausenstand.
Kurz nach dem Wechsel vergeigte Kevin Grünauer erneut eine gute Chance. Nun wurden die Gäste stärker, drängten auf den Ausgleich, aber zwingende Möglichkeiten konnten sie sich nicht erarbeiten. Die heimische Abwehr stand an diesem Nachmittag bombensicher. In der 74. Minute unterlief Mauricio Göhlert, geblendet von der Sonne, an der Strafraumkante ein unglückliches Handspiel. Den Strafstoß schoss Fabian Schäll an den Innenpfosten, von dort sprang das Leder SVM-Torwart Michael Schultes in die Arme.
Glück hatten die Hausherren in der 81. Minute, als die Gäste eine gute Chance fahrlässig liegen ließen. Zwei Minuten vor Schluss hätte Marco Kießling alles klar machen müssen, aber seinen Schuss lenkte der Gästetorwart mit den Fingerspitzen über die Latte. So musste der SVM bis zum Ende der rund sechsminütigen Nachspielzeit um den wichtigen Sieg zittern.
SV Mitterteich: Schultes, Paulus, Mauricio Göhlert, Kahrig, Grünauer (76. Laurentin Göhlert), Kießling (90. Schraml), Lauterbach, Dürbeck, Höcht (90. Jähring), Drechsler, Dobras
SC Großschwarzenlohe: Thöle, Sperber, Schleupner, Schäll, Kunz (90. Schulz), Uluca (85. Kraft), Alberty (84. Nerreter), Abdal Al Jabar (23. Pandel), Opcin, Kräftner (61. Grätz), Redl
Tore: 1:0 (1.) und 2:0 (37.) Marco Kießling, 2:1 (45.) Sebastian Kräftner - SR: Stefan Dorfner (SC Falkenfels) - Zuschauer: 120 - Besonderes Vorkommnis: (74.) Fabian Schäll (Großschwarzenlohe) schießt Handelfmeter an den Pfosten
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.