Von Thomas Schrems
Fußball-Landesligist SV Mitterteich hat die Generalprobe im Verbandspokal gegen den Ligakonkurrenten FC Eintracht Münchberg gehörig in den Sand gesetzt. Dabei war die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Steinmühle bereits nach 45 Minuten entschieden.
Die Stiftländer von Trainer Frantisek Nedbaly taten sich von Beginn an schwer gegen die sehr hochstehende und mit intensivem Pressing agierenden Gäste. Dabei hatten die Oberpfälzer in der Anfangsviertelstunde sogar noch Glück, dass sie nicht bereits frühzeitig in Rückstand gerieten. Bei einem Kopfball von Gäste-Kapitän Julian Ott war SVM-Keeper Tim Lauterbach zur Stelle und lenkte das Leder gerade noch an den Pfosten. Und auch beim Abschluss von Münchbergs Angreifer Lucas Köhler war der Mitterteicher Schlussmann auf dem Posten.
Mitterteich kam nach knapp 25 Minuten zum ersten Mal gefährlich vor das Münchberger Tor. Der heimische Anhang durfte sogar jubeln, doch der Unparteiische gab den Treffer aufgrund einer Abseitsposition von Kießling nicht. Anschließend spielte nur noch der Gast und kam durch einen Doppelschlag von Köhler und Lang zu einer 2:0-Führung. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Eintracht-Torjäger Lang gar noch auf 3:0 und sorgte bereits früh für eine Vorentscheidung.
SVM-Coach Nedbaly reagierte in der Halbzeit und brachte vier neue Kräfte. Am Spielverlauf änderte dies vorerst nichts, denn Münchberg blieb weiterhin die tonangebende Mannschaft und erhöhte durch Lucas Köhler auf 4:0. Im Anschluss nahm die Elf von Markus Bächer den Fuß vom Gas, jedoch ohne die Kontrolle zu verlieren. Der eingewechselte Nico Pollak betrieb fünf Minuten vor dem Ende zumindest noch Schadensbegrenzung und verkürzte auf 1:4.
Am kommenden Wochenende starten die Mitterteicher in die Rückrunde der Landesliga Nordost. Der Gegner heißt dann erneut FC Eintracht Münchberg, und die Nedbaly-Elf wird ein anderes Gesicht zeigen müssen, will sie nicht im ersten Spiel nach dem Winter direkt mit leeren Händen den Platz verlassen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.