Bereits am Freitag um 19 Uhr gastiert der SV Mitterteich in der Fußball-Landesliga Nordost beim SC 04 Schwabach. Die Stiftländer wollen mit einem Dreier, bei dann 41 Punkten, den direkten Klassenerhalt endgültig eintüten. Neun Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen lautet die Heimbilanz des SC 04 Schwabach. Auf den SV Mitterteich wartet eine wohl schwierige Aufgabe. Nach der Vorrunde lagen die Mittelfranken noch auf Rang zwei, träumten vom Aufstieg in die Bayernliga. Aber in der Rückrunde lief bei ihnen alles schief.
Auch Interimstrainer Markus Theil kann sich den Einbruch nicht erklären. In den letzten fünf Begegnungen setzte es vier Niederlagen bei nur einem Sieg. "Natürlich mussten wir unsere Erwartungen gewaltig zurückschrauben. Nun geht es eigentlich nur darum, sich ordentlich bis zum Saisonende zu präsentieren. Das sind wir unseren Fans einfach schuldig."
0:2 verlor sein Team das Hinspiel, eine Revanche wäre die logische Folge. "Aber wir wissen, um die Stärken der Gäste, mit denen wir in der Vergangenheit schon immer unsere Schwierigkeiten hatten." Trotzdem fordert Theil von seiner Tupppe nach der blamablen 2:5-Pleite letzte Woche bei Aufsteiger Katschenreuth eine Trotzreaktion. Fehlen werden Frank Kirschner und Rico Röder.
Auch SV-Vorsitzender Roland Eckert weiß um die Schwächen der Schwabacher, wenn es gegen den SV Mitterteich ging. "Die 04er sind so eine Art Lieblingsgegner, denn in den letzten Aufeinandertreffen blieben wir immer erfolgreich. Und so soll es auch am Freitagabend bleiben. Drei Zähler sollten zum dirketen Klassenerhalt reichen und die streben wir auch an. Aber Schwabach ist wie eine Wundertüte und darauf werden wir uns einstellen."
Personell sieht es, was die Offensive betrifft, ganz schlecht aus. Daniel Lauterbach und Marco Kießling, die Garanten für Tore, fallen verletzt aus. "Lamentieren hilft nicht, es müssen also die restlichen Spieler ran", lautet die Aufforderung von Eckert. Die Anfangsformation entscheidet sich kurzfristig.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.