Es geht Schlag auf Schlag für den SV Mitterteich: Am Dienstag, 9. Mai, um 18.30 Uhr erwarten die Stiftländer (9./40) zu einem Nachholspiel in der Landesliga Nordost den Tabellenzweiten SC Großschwarzenlohe (2./56) an der Marktredwitzer Straße. Nur zwei Tage nach dem 2:0-Sieg bei Saas Bayreuth wartet mit den Gästen aus dem Gemeindeteil des Marktes Wendelstein ein Spitzenteam. "Ich bin ganz überrascht, dass die Gäste so weit vorne dabei sind. Offensichtlich haben sie es sich verdient", sagt SV-Trainer Frantisek Nedbaly.
Nachdem die Hausherren die obligatorische 40-Punkte-Marke erreicht haben, gehen sie ohne jeglichen Druck in diese Begegnung. "Wir wollen einfach einen guten Fußball spielen und vor heimischen Fans den nächsten Sieg einfahren." Nedbaly erwartet einen Gegner auf Augenhöhe. Das war schon beim 2:2 im Hinspiel zu sehen. Ohne schwerwiegende Verletzungen reisten die Hausherren aus Bayreuth ab, so dass der gleiche Kader zur Verfügung steht. Nachdem Keeper Michael Schultes rotgesperrt und Tim Lauterbach weiterhin verletzt fehlt, wird entweder Niklas Braun aus der U19 oder "Aushilfskeeper" Manuel Dürbeck zwischen den Pfosten stehen.
Auch Kollege Florian Bauer steht ein unverändertes Aufgebot zur Verfügung. Eigentlich gab der SC den Klassenerhalt als Saisonziel aus: "Aber dass es so gut läuft, damit hat im Verein niemand gerechnet. Ohne überheblich zu wirken, streben wir jetzt natürlich den Aufstieg über die Relegation an. Was anderes kann ich der Mannschaft logischerweise nicht vermitteln. Aber Aufstiegsängste gibt es bei uns nicht." Den Gegner hat er noch gut in Erinnerung und weiß deshalb, dass eine kampfstarke Truppe auf ihn wartet. "Aber das ficht mich nicht an. Wir schauen auf uns und ziehen unser Spiel einfach durch. Dann wird man sehen, was am Ende rauskommt.
Nach dem Erreichen des Saisonziels basteln die Mitterteicher bereits eifrig am Kader für die kommende Spielzeit. Am Montag gaben die Stiftländer bekannt, dass künftig Johannes Selhorst im grün-weißen Trikot auflaufen wird. Der Defensiv-Allrounder kommt vom bereits als Bezirksliga-Absteiger feststehenden FC Lorenzreuth. "Ich freue mich darauf, wieder mit ehemaligen Mitspielern wie Tim Lauterbach zusammenspielen zu können", wird Selhorst in der Mitteilung in den Sozialen Medien zitiert. Der 24-Jährige wurde unter anderem bei der SpVgg SV Weiden und der JFG Region Marktredwitz ausgebildet.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.