Mitterteich
21.11.2019 - 22:51 Uhr

Wichtiger Auswärtssieg für den SV Mitterteich

Die Stiftländer gewinnen beim Tabellenletzten SV Baiersdorf mit 2:1 (1:1) und verlassen den Relegationsplatz.

Marco Kießling erzielte den Mitterteicher Siegtreffer beim 2:1-Erfolg in Baiersdorf. Archivbild: Gebert
Marco Kießling erzielte den Mitterteicher Siegtreffer beim 2:1-Erfolg in Baiersdorf.

Wenigstens hat sich die Reise nach Mittelfranken gelohnt: Mit 2:1 (1:1) gewann der SV Mitterteich (11./23) am Donnerstagabend beim Tabellenletzten Baiersdorfer SV (18./4) und verließ damit den Relegationsplatz in der Landesliga Nord Ost. „Es war das erwartet schwere Spiel auf schwierigem Gelände“, lautete die erste Aussage von SV-Coach Andreas Lang. „Wir sind froh, die drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren zu haben.“

Von Beginn entwickelte sich das erwartete Kampfspiel. Die Hausherren setzten vorrangig darauf, den Gegner am Spielaufbau zu hindern. Das gelang ihnen gut eine halbe Stunde lang, dann erzielten die Gäste nach einer gelungenen Kombination über Marco Kießling den Führungstreffer durch Jonas Federer, der mit einem Flachschuss dem heimischen Keeper keine Chance ließ. Die Freude über das 1:0 dauerte gerade einmal vier Minuten. Nach einem Angriff über die linke Seite zögerten die Mitterteicher Abwehrspieler zu lange. Marco Joachim nahm eine Kopfballvorlage direkt auf und glich aus. „Wieder einmal ein vermeidbarer Gegentreffer“, ärgerte sich der Mitterteicher Trainer. Bis zum Seitenwechsel tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel, beide Teams schienen mit dem Remis zufrieden, wobei sich die Gäste das Geschehen völlig unverständlich aus der Hand nehmen ließen.

Nach der Pause änderte sich der Spielverlauf. Mitterteich übernahm wieder das Kommando und setzte die massiv verteidigende Heimelf verstärkt unter Druck. Nun gewannen die Stiftländer auch wieder die entscheidenden Zweikämpfe und wurden für ihren Aufwand in der 74. Minute belohnt. Voraus ging eine genialer Pass des frisch eingewechselten Maximilian Christl auf Marco Kießling. Der Mitterteicher Torjäger ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte sein Team wieder in Führung. Kurz zuvor vereitelte Ersatzkeeper Tim Lauterbach mit einer Glanzparade einen Rückstand. In der Folgezeit stand die hart umkämpfte Begegnung auf des Messers Schneide. „Es war eine enge Kiste, mit Vorteilen für uns“, bilanzierte SV-Trainer Andreas Lang. „Wir sind rundum glücklich, drei wichtige Zähler eingefahren zu haben. Mehr wollte ich nicht haben. Ich hoffe, das gibt zusätzliche Motivation für das Heimspiel am Samstag.“

Landesliga Nordost:

Baiersdorfer SV - SV Mitterteich 1:2 (1:1)

Baiersdorfer SV: Fieber, Lehmann, Wächter, Geier, Joachim, Grinjuks, Schmitt, Bajic (81. Kammermeyer), Händel, Reinhardt (76. Wurm), Maric

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Bächer, Wildenauer (79. Wagner), Sebastian Bilz, Federer (72. Christl), Grünauer, Kießling (89. Krassa), Daniel Lauterbach, Stich, Drechsler, Dobras

Tore: 0:1 (28.) Jonas Federer, 1:1 (32.) Marco Joachim, 1:2 (74.) Marco Kießling – SR: Christoph Busch – Zuschauer: 100

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.