Die 30-jährige Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz konnte auch heuer bei der DM Sommerbiathlon ihr Können unter Beweis stellen. Im Massenstart und im Sprint der Damen war sie mit dem KK-Gewehr ungeschlagen. Ihre Ausbeute insgesamt: Zweimal Deutsche Meisterin, zweimal Bayerische Meisterin. Der Skiclub Neubau veranstaltete auf der Biathlonanlage in Fichtelberg das nationale Event des Deutschen Schützenbundes und die Bayerische Meisterschaft mit dem Luftgewehr. Über 200 Biathleten aus Deutschland kämpften auf der Anlage. Insgesamt qualifizierten sich zehn Starter aus fünf Schützenvereinen des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB). Vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen gingen an die Oberpfälzer Biathleten. In der Disziplin Kleinkaliber Massenstart (5 km) gewann deutlich die mehrfache Weltmeisterin Kerstin Schmidt vor Jana Landwehr aus Westfalen. Mit fast zwei Minuten Vorsprung überquerte Schmidt die Ziellinie und holte sich ihre erste Goldmedaille. Tobias Loos von der SG Kleinraigering überzeugte mit einer hervorragenden Laufleistung und konnte in der Jugendklasse die Silbermedaille erkämpfen.
Nachmittags war der Massenstart mit dem Luftgewehr, dabei errang Kerstin Schmidt ihren zweiten Meistertitel. Mit einem fehlerfreien Schießen und mit 2:39 Minuten Vorsprung holte sie sich ihr zweites Gold. Bei den Herren II überzeugt Markus Gleißl von Eichenlaub Saltendorf. Mit nur elf Sekunden Rückstand wurde er bayerischer Vizemeister.
Am zweiten Wettkampftag wurde die Sprint Disziplin (3 km) von zahlreichen Zuschauern verfolgten. Mit viel Applaus wurde die Schussabgabe und das Lauftempo einzelner Wettkämpfer belohnt. Im Kleinkaliber Wettbewerb war es für Kerstin Schmidt mit drei Schießfehler nicht einfach, noch Gold zu erringen, was ihr mit einer hervorragenden Laufleistung gelang. Tobias Loos von der SG Kleinraigering gewann die Bronzemedaille.
Mit dem Luftgewehr gingen die meisten Athleten an den Start. Die gelernte Bäckerin Kerstin Schmidt brachte mit einem fehlerfreien Schießen auch den letzten Wettkampf hinter sich und holte sich den vierten Meistertitel am Veranstaltungswochenende. Bronze holte der Saltendorfer Markus Gleißl bei den Herren II.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.