Sie ist bisher die einzige Teilnehmerin aus der Region bei Olympia in Paris und jetzt ist die Nominierung von Domenika Mayer auch offiziell. Die in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg lebende Marathonläuferin gehört zu den ersten 13 Sportlerinnen und Sportler, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) offiziell als Teilnehmer für die Sommerspiele benannt hat. Mayer hatte die Olympianorm Ende September 2023 mit einer Zeit von 2:23:47 Stunden locker geknackt. derzeit befindet sich die Wahl-Oberpfälzerin in der Trainingsphase. Ziel ist auch die Teilnahme am Halbmarathon bei der EM in Rom im Juni.
Für die Marathon-Wettbewerbe wurden außer Mayer auch Laura Hottenrott, Melat Yisak Kejeta, Richard Ringer, Samuel Fitwi Sibhatu sowie der deutsche Rekordhalter Amanal Petros nominiert. Als Ersatz stehen Deborah Schöneborn und Hendrik Pfeiffer zur Verfügung.
Auch Athleten aus den Sportarten Fechten, Surfen und Taekwondo, erhielten am Dienstag offiziell das Paris-Ticket.
Für die Olympischen Spiele in diesem Sommer rechnet der DOSB mit einer Mannschaftsstärke des Team Deutschlands von mindestens 400 Sportlern. Zur Größe des Teams tragen vor allem auch die vielen Mannschaftssportarten bei, die sich qualifiziert haben. Dazu gehören bisher Fußball (Frauen), Basketball, Handball, Hockey und Volleyball (Herren).
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.