Neukirchen
11.09.2023 - 13:21 Uhr

Dreistundenrennen ein Festival für Mountainbiker

Strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen: Beim Conrad- und Sparkassen-Mountainbikerennen in Neukirchen gab es perfekte Bedingungen für starken Sport auf zwei Rädern.

Auch der Radsport-Nachwuchs gefiel die Strecke beim Mountainbike-Rennen des RSC Neukirchen. Bild: lhc
Auch der Radsport-Nachwuchs gefiel die Strecke beim Mountainbike-Rennen des RSC Neukirchen.

Das Wichtigste vorneweg: Die rund 100 Mountainbiker hatten auf dem knapp zwei Kilometer langen Rundkurs in Neukirchen eine Menge Spaß. „Die vom kürzlich ausgetragenen Mofacross bekannte Cross-Strecke kam auch bei den Mountainbikern sehr gut an. Die Strecke ist für Zuschauer komplett einsehbar“, urteilte die Vorsitzende des ausrichtenden Radsportclubs, Christa Englhard, und freute sich über die große Resonanz in den Kinderklassen.

Auf dem kurzen 900-Meter-Kurs der U7 gewannen Johanna Jobst (Biketeam Regensburg) und Kilian Haas. Lisa List (SV Postbauer Kettenritter) und Lukas Schäffer (RSC Kelheim) waren die schnellsten in der U9, die schon auf die große Runde mit noch mehr Höhenmetern durften. In der Klasse U11en gewann Magdalena Spangler (TV Parsberg) und Lorenz Neumüller vom RSC Neukirchen. In den Klassen U13 landeten Lilo Vogl (Biketeam Regensburg) und Lokalmatador Felix Bleisteiner (RSC Neukirchen) auf Platz eins.

Im anschließenden Stundenrennen galt es die meisten Runden zu drehen. Die Biker starteten sowohl als Einzelfahrer als auch im Zweierteam. Sechs volle Runden meisterten Marie Stadlbauer (Biketeam Regensburg) und Niklas Kohl (RSC Neukirchen), deren U15-Rennen nach einer halben Stunde beendet war. Max Bauernfeind und Felix Frohnhöfer (SV Postbauer Kettenritter) gelang der Sieg in der Teamwertung. Paul Graf (RSC Neukirchen) war nach elf Runden schnellster U17-Biker, während Kilian Ludwig und Moritz Müller („2 Zwerge“) ebenfalls mit elf Runden in der Teamklasse gewannen. U19-Bikerin Zoe Schmalzbauer (TV Burglengenfeld) schaffte zehn volle Runden.

Im Hauptrennen über drei Stunden starteten ebenfalls Einzelfahrer und Zweierteams. Schnell zeichnete sich ab, dass Andreas Schillinger (RSG Vilstal) bei seinem ersten Wettkampf nach seine Radprofi-Karriere nach wie vor hervorragend in Form ist. Er schaffte in den drei Stunden 37 volle Runden und war somit Tagesschnellster und Masterssieger. „Mir hat das wirklich sehr viel Spaß gemacht“, freute sich Schillinger über seinen gelungenen Abstecher ins Gelände. In der Männerklasse siegte Florian Zeibig (Team Giant Hersbruck/RSG Vilstal) mit 34 absolvierten Runden. Eva Dengler vom RSC Neukirchen war mit 31 Runde die schnellste Dame im Ziel. Sehr flott war das Mixed-Zweierteam mit Silvia und Martin Gebhard vom RC Herpersdorf unterwegs: Im perfekten Zusammenspiel meisterten sie zusammen 36 Runden. Das schnellste Seniorenteam mit 34 Runden bildeten Joachim Zintl und Martin Behringer (FC Edelsfeld).

Alle Ergebnisse findet man auf www.rsc-neukirchen.de.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.