Tischtennis: Fünf Spielerinnen des SV Neusorg für Verbandsturnier qualifiziert

Neusorg
07.02.2023 - 15:52 Uhr
Die Spielerinnen des SV Neusorg samt Trainerstab beim Tischtennis-Bezirksranglistenturnier in Burglengenfeld.

Glänzende Ergebnisse erzielten die Nachwuchs-Tischtennisspielerinnen des SV Neusorg beim ersten Bezirksranglistenturnier in Burglengenfeld. „Man bekommt es fast mit der Angst zu tun, wenn die Neusorgerinnen in dieser Vielzahl da an einem vorbeimarschieren“, konnte sich es einer der Verantwortlichen des Bezirks dabei nicht verkneifen, denn es hatten sich gleich neun SV-Spielerinnen für diesen Entscheid qualifiziert.

Hannah Sischka (U15) bewies eindrucksvoll, dass auch die Qualität stimmt. An Nummer drei gesetzt galt sie zwar als Mitfavoritin, doch ihr erstmaliger Sprung nach ganz oben aufs Treppchen war keinesfalls zu erwarten. Über die gesamte Turnierphase war sie abgeklärt und sicherte sich dabei unbesiegt Rang eins. Ihre Vereinskameradin Selina Dötterl gelang nach einer guten Vorstellung als Dritte ebenfalls der Sprung aufs Stockerl und damit die Qualifikation für das Verbandsturnier am 5. März in Altdorf. Elina Ernstberger landete am Ende auf Platz sechs.

Bis zur letzten Runde den Sieg vor Augen hatte bei den U13 Anne Sischka. Mit vier Siegen, unter anderem gegen die Top-Gesetzte Sarah Roban, schien alles auf einen zweiten Erfolg für die Sischka-Familie hinauszulaufen. Aber im Spiel gegen die am Ende Drittplatzierte Romy Fritz fand sie überhaupt nicht ins Spiel und musste den Traum vom doppelten Familientriumph begraben. Doch auch der Vizetitel war für sie ein Riesenerfolg, ging sie doch nach Punkten nur als Siebte ins Rennen.

Nicht ganz nach Wunsch lief es bei den ältesten Mädels in der Altersklasse U19. Wie zu erwarten lief alles auf ein Duell zwischen den Spielerinnen des Damen-Landesligisten SV Hahnbach und dem Nachwuchs des SVN hinaus. Die Hahnbacherin Sophia Ziegler setzte sich erwartungsgemäß durch. Letztendlich ging es nur um die nachfolgenden Platzierungen. Hier hatte Anna Pickel aus Hahnbach die Nase vorn. Emilia Schönfelder bewies ihre gute Form und holte sich den dritten Platz. Mit Emily Sischka und Saskia Sacher folgten ihr zwei Mitspielerinnen auf den Rängen vier und fünf.

Mit Anne Sischka (U13), Hannah Sischka, Selina Dötterl, der bereits vorab qualifizierten Nele Philipp (alle U15) und Emilia Schönfelder (U19) sind damit bereits fünf Neusorgerinnen für das Verbandsturnier qualifiziert. Die eine oder andere dürfte noch als Nachrückerin dazukommen.

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.