Das 37. internationale Neustädter Läufermeeting wartet mit einer Rekordbeteiligung auf. Am Freitag, 27. Juni, ab 18.15 Uhr und Sonntag , 29. Juni, ab 15 Uhr gehen 175 Athleteninnen und Athleten aus 52 Vereinen an den Start. Alleine bei den 800 Metern mit über 72 gemeldeten Teilnehmern sind fast ein Dutzend Rennen nötig, um die Läufer entsprechend ihren Leistungsvermögen in die optimalen Rennen einzuteilen.
Hier versuchen Top-Läufer aus Deutschland und Rumänien in der Altersklasse U23 die Normen für die Europameisterschaft von unter 1:47,5 Minuten zu erzielen. Aber auch bei der jüngeren Altersklasse den U20 sind Hochkaräter an der Startlinie, die schneller als 1:50 Minuten über die zwei Stadionrunden laufen wollen.
Bei den 800 Meter der Frauen versucht Mona Mayer von der LG Telis Finanz Regensburg, die Olympiateilnehmerin über die 400 Meter war, einen Ausflug
auf die zwei Runden-Distanz. Mit der Rumänin Claudia-Jonela Costiuc sowie Adela Steinsova (Tschechien) und Elena Trinks, Österreich hat sie starke Gegnerinnen. Die 3000 Meter, der Männer, sind in der Spitze in diesem Jahr nicht ganz so stark besetzt. Hier sind Siegerzeiten von 8:25 Minuten zu erwarten.
Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr auf dem Gymnasium-Sportplatz mit dem "2. Neustädter Jugendsportfest". 150 Teilnehmer aus zehn Vereinen der nördlichen Oberpfalz sind erfreulicher Weise am Start. Parallel um 10 Uhr beginnen die bayerischen Meisterschaften der Seniorengeher. Mit Andreas Janker aus Mittelfranken startet der aktuelle Seniorenweltmeister in der Altersklasse M 40.
Ab 15 Uhr laufen die schnellen Sprinter mit Bestzeiten von 46 Sekunden über die 400-Meter-Distanz auf der schnellen Neustädter Kunststoffbahn.
Um 16 Uhr sind dann die Athleten über 1500 Meter am Start.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.