Neustädter Regio-Basketballer bezwingen Tabellenzweiten Wolnzach

Neustadt an der Waldnaab
06.03.2023 - 21:27 Uhr

Revanche geglückt. Das Heimspiel der Regio-Herren der DJK Neustadt/WN gegen den TSV Wolnzach ähnelte frappierend dem Aufeinandertreffen in der Hinrunde. Doch dieses Mal haben die Neustädter das bessere Ende für sich.

DJK-Captain und Topscorer Tobias Merkl lässt mit schnellem Zug zum Korb seine Gegenspieler stehen.

Für die Neustäter Regio-Basketballer galt es am Samstag, bei den Fans in der Windischeschenbacher Mehrzweckhalle die ärgerliche 66:68-Hinspielniederlage vergessen zu machen. Mit attraktivem Angriffsbasketball. „Es war ein offener Schlagabtausch bis zum Ende“, erzählt ein zufriedener DJK-Coach Stefan Merkl nach dem 91:86 (54:44)-Erfolg über den Tabellenzweiten. „Wir spielen ähnlich stark wie im Hinspiel. Hatten kaum Ballverluste. Und wieder war es schwer, die drei athletischen und gut eingestellten TSV-Guards in den Griff zu bekommen.“

Mit Mut und Merkl

Dass es für den Tabellenfünften der 2. Regionalliga Mitte gegen die Oberbayern dieses Mal letztlich reichte, macht Merkl an zwei Punkten fest: „Den Sieg haben wir aber am Ende vor allem verdient wegen einer starken Verteidigungsleistung und unserem unglaublich starken Captain Tobias Merkl in der Offensive.“ Die zweitbeste Defensive der Liga gab in der Tat alles, dominierte die Rebounds und die Zweikämpfe. Mit Folgen: Vier Spieler mussten mit dem jeweils fünften Foul vom Platz.

Entscheidender Dreier vom Captain

Für die Entscheidung in einem punktereichen Duell sorgte aber schließlich eine deutlich verbesserte Trefferquote der Neustädter. Neben dem überragenden Tobias Merkl (28 Punkte, 4/9 Dreier, 14/20 Freiwürfe), der mit einem Dreier kurz vor Schluss auch für die Entscheidung sorgte, punkteten drei weitere DJK-Angreifer zweistellig.

Während Wolnzach einen empfindlichen Rückschlag im Titelrennen hinnehmen muss, klettert Neustadt nach dem vierten Sieg in Folge um einen Platz in der Tabelle auf den vierten Rang.

DJK: Merkl (28 Punkte/3 Foul), Fritsch (12/5), Reams (12/0), Aßheuer (10/5), Meißner (9/5), Derman (8/4), Stein (6/1), Sailer (6/5), Zolotarov (0/1) und Mattausch.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.