Nürnberg
19.09.2018 - 17:04 Uhr

Margreitter hat "richtig Bock" auf Bundesliga

Für Georg Margreitter hat sich mit dem Bundesliga-Aufstieg ein Traum verwirklicht. Der Innenverteidiger des 1. FC Nürnberg ist mit der bisherigen Leistung seiner Kollegen auch fast zufrieden: Jetzt muss noch eines abgestellt werden.

Auf Augenhöhe habe sich der Club in den vergangenen drei Partien in der Bundesliga verkauft: Der Chef der Innenverteidigung, Georg Margreitter (links), traut seinen Kollegen beim 1. FC Nürnberg noch einiges mehr in der aktuellen Saison zu. Bild: Jörg Carstensen/dpa Bild: agentur_dpa
Auf Augenhöhe habe sich der Club in den vergangenen drei Partien in der Bundesliga verkauft: Der Chef der Innenverteidigung, Georg Margreitter (links), traut seinen Kollegen beim 1. FC Nürnberg noch einiges mehr in der aktuellen Saison zu. Bild: Jörg Carstensen/dpa

Der 29-Jährige erkennt ein Muster beim Club: "Ungefähr immer zu gleichen Zeit in der ersten Hälfte kassieren wir ein Gegentor." So war das beim Bundesligadebüt des Club in Berlin (27.), zu Hause gegen Mainz (25.) und in Bremen (26.). "In der ersten Halbzeit haben wir vielleicht zu viel Respekt vor dem Gegner", überlegt der Österreicher. "Aber in der zweiten Halbzeit konnten wir immer den Spieß umdrehen." Für Margreitter ist damit klar: "Das gibt Hoffnung und lässt erkennen, welche Qualität die Mannschaft insgesamt hat." Aus dem "phasenweise" Mithalten, muss jetzt nur noch ein 90-Minuten-Mitspielen werden.

Gemerkt haben die Clubspieler freilich, dass "die Luft dünner ist" im Vergleich zur 2. Liga. Kleine Fehler in der ansonsten konstanten Abwehrleistung werden schnell bestraft. "Ich hoffe, dass die Vollstrecker-Qualitäten der Gegner in der Bundesliga nicht so gut sind, wie sie sich angedeutet haben." Beim kommenden Gegner Hannover 96 kennt Margreitter den Stürmer noch aus gemeinsamen Tagen. Ob er sich auf das Wiedersehen mit Niclas Füllkrug freue? "Das wird ein harter Kampf. Wir treffen uns nicht zum Kaffeetrinken, sondern auf dem Platz. Da möchte ich gewinnen", sagt er entschlossen.

Der Club muss schnell das 0:1-Muster durchbrechen, um genügend Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln. "Dass ich mit 29 Jahren noch einmal die Chance bekommen habe, in der Bundesliga zu spielen, ist eine Riesensache. Ich habe richtig Bock drauf." Margreitter zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Spielern beim 1. FC Nürnberg. Der Österreicher kommt bodenständig und sympathisch daher, mitunter erledigt der Innenverteidiger kompromisslos seine Aufgaben. Das kommt in Franken gut an. "Ich fühle mich in Nürnberg sehr wohl", hat der 29-Jährige auch schon des Öfteren betont.

Anfang November feiert Margreitter einen besonderen Geburtstag. "Wenn du auf die 30 zugehst als Fußballer, bist du im fortgeschrittenen Alter. Früher dachte ich, dass es dann bald vorbei ist", sagt er mit einem Grinsen. "So fühle ich mich aber gar nicht. Mir macht es gerade sehr viel Spaß." Daher wünscht er sich zum runden Geburtstag vor allem, gesund zu bleiben und vor Verletzungen verschont zu werden. "Mit dem Club will ich außerdem eine schöne Saison spielen."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.