Endlich: Den Handballdamen des HV Oberviechtach gelang am Wochenende in der BOL der erste Saisonsieg. Mit 32:23 gewannen sie das Heimspiel gegen die HG Amberg.
Gegen den Tabellennachbarn aus der Vilsstadt verlief die Begegnung zunächst ausgeglichen (3:3). Beide Teams hatten eine ähnliche Spielphilosophie: Beginnend im Rückraum wurde versucht, mit schnellen Bällen einen freien Anspielpartner zu finden. In der Folgezeit kamen die Schützlinge von Josef Bauer besser in die Partie, auch weil sie in der Abwehr einige Ballgewinne hatten (7:4; 9:6). Doch im weiteren Verlauf schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in die Aktionen der Fichtenstädterinnen ein. Im Angriff wurden klare Torgelegenheiten vergeben und in der Abwehr wurde zu passiv agiert. Amberg glich nicht nur aus, sondern ging in Führung. Bis zum Seitenwechsel fanden die HV-Farben wieder ins Spiel zurück und drehten den Rückstand in eine Drei-Tore-Führung (16:13).
In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte änderte sich zunächst wenig. Der HV legte vor, doch die HG ließ sich nicht abschütteln (19:15; 21:19). Doch die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und zogen auf 5 Treffer davon (24:19). Die Gäste versuchten mit einer offensiveren Abwehrvariante dem Spiel nochmals eine Wende zu geben, doch die Bauer-Schützlinge behielten die Übersicht und bauten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff stetig aus. Am Ende stand mit 32:23 der erste Erfolg der Damen in der Bezirksoberliga fest.
Trainer Josef Bauer war zufrieden, da es seiner Mannschaft gelungen war, in einem schwierigen Spiel als geschlossene Einheit aufzutreten. Am nächsten Samstag, 16.30 Uhr geht es zum Mitaufsteiger TV Altdorf. HV-Tore: Kiener (5 Tore), Eckl (1), Reisinger (3), Lottner (13), Ruhland (2), Pflug (2), Beer (4), Götz (2).
Die HV-Herren mussten in der Bezirksliga zum Tabellenzweiten Obertraubling. Die Schützlinge von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier begannen konzentriert und gingen in Führung. Beim Stand von 10:6 nahmen die Hausherren eine Auszeit. Die Oberviechtacher verloren ihren Rhythmus und mussten den Anschluss hinnehmen (10:9). Beim Seitenwechsel führte Obertraubling sogar mit 15:14. Nach der Pause wollte es der HV besser machen. Doch die Obertraublinger blieben spielbestimmend und bauten den Vorsprung auf 25:20 weiter aus. Bis zur 46. Minute wuchs der Rückstand des HV sogar auf 21:27 an. Doch der HV wurde wieder druckvoller und auch die Defensive konnte mehr Angriffe des SV stoppen. Bis auf zwei Treffer wurde die Rückstand aufgeholt (27:29). In der hektischen und umkämpften Schlussphase versuchten die HV-Herren alles, um der Partie nochmals eine Wende zu geben, doch das bessere Ende hatten mit 33:32 die Obertraublinger. Am Samstag um 18 Uhr geht es zum Derby zum FC Neunburg vorm Wald.HV-Tore:Frank (3 Tore), Mösbauer (2), Fleischer (15), Schießl (4), Fütterer (3), Mösbauer (5).
Das zweite Team der Herren verlor das Heimspiel in der Bezirksklasse gegen die DJK Weiden mit 27:31.
HV-Tore:Kühner (1 Tor); P. Preiß (9), Reil (1), Höcherl (4), A. Preiß (8), Christoph Schöberl (1), Ahnert (3).












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.