Oberviechtach
05.11.2018 - 18:22 Uhr

Oberviechtacher Seniorenteams auswärts ohne Punkte

Die Erwartungen sind da, aber sie werden nicht erfüllt. Die ersten Mannschaften der Oberviechtacher Handballer kehren mit leeren Händen heim.

Dominik Mösbauer (Szene aus dem Spiel gegen den HC Weiden II) kam in Sulzbach auch nicht richtig zum Zug. Bild: gud
Dominik Mösbauer (Szene aus dem Spiel gegen den HC Weiden II) kam in Sulzbach auch nicht richtig zum Zug.

Die erste Herrenmannschaft des HV Oberviechtach kassierte in der Bezirksliga Nord mit 23:27 (9:14) beim HC Sulzbach II eine Auswärtsniederlage. Auch die Damen I verloren und zwar das Landkreisderby bei der SG Naabtal mit 19:21 (10:13).

Beim Spiel in Burglengenfeld kamen die HV-Damen eigentlich gut ins Spiel. Die Schützlinge von Trainer Josef Bauer waren konsequent und konzentriert in der Abwehr und agierten auch im Angriff zielstrebig. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel. Während sich die HV-Farben nun immer wieder leichte Ballverluste erlaubten, spulte die SG routiniert ihre Systeme ab. Zur Pause führten die Gastgeberinnen mit 13:10.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt hatte auch die SG. Zwar stand die Abwehr der Oberviechtacherinnen nun wieder stabiler, doch in der Offensive wurden einfach zu viele Fehler gemacht. Neben etlichen Ballverlusten wurden auch die sich bietenden Torgelegenheiten in dieser Phase nicht verwertet. Die SG zog davon. Doch in der Schlussviertelstunde holten die Gäste Tor um Tor auf und hatten beim 18:20 sogar die Möglichkeit, nochmals auf ein Tor zu verkürzen. Die Gastgeberinnen retteten sich aber mit 21:19 erfolgreich ins Ziel.

Trainer Bauer zeigte sich im Anschluss mit dem kämpferischen Einsatz und der Abwehrarbeit seines Teams durchaus zufrieden, bemängelte aber die fehlende Zielstrebigkeit und Cleverness im Aufbau- und Angriffsspiel seiner Vertretung. HV-Tore:Tina Lottner (13 Tore), Kerstin Reisinger (3), Sophie Last (1) , Julia Ruhland (1), Magdalena Streit (1)

Für die HV-Herren verlief in Sulzbach die Anfangsphase noch recht verheißungsvoll. Die Mannen von Trainer Jan Vetrovec waren mit dem Gegner auf Augenhöhe. Doch plötzlich riss der Faden und zur Pause lag der HC mit 14:9 vorne. In dieser Phase wurde im Angriff des HV zum einen zu statisch agiert und zum anderen wurden die sich bietenden Torchancen nicht ausgenutzt. Auch nach Wiederanpfiff lief nicht viel zusammen, die Herzogstädter konnten trotz guter Ansätze des HV ihre Führung bis auf zwischenzeitlich sechs Treffer ausbauen. Beim Stand von 16:20 schien nochmals eine Wende zugunsten des HV möglich, doch ein weiterer Zwischenspurt der Hausherren brachte die Entscheidung. 27:23 hieß es am Ende für die Sulzbacher.

HV-Tore: Maximilian Fütterer (9), Michael Fleischer (4), Patrick Schießl (3), Ronny Maaß (2), Tobias Wild (2), Dominik Mösbauer (1), Christian Mösbauer (1), Stefan Herzog (1)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.