Pirk
19.06.2022 - 14:11 Uhr

Domenika Mayer und Maximilian Zeus reif für die Insel – und deren Berge

Domenika Mayer und Maximilian Zeus wollen immer hoch hinaus - im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt sind beide Oberpfälzer für die Berglauf-EM in La Palma nominiert worden.

Maximilian Zeus. Bild: Philipp Reiter
Maximilian Zeus.

Das wird eine heiße Sache: In knapp zwei Wochen werden auf der Kanareninsel La Palma die Europameisterschaften in den Berglauf-Disziplinen ausgetragen. In El Paso werden, wie jetzt das Portal leichtathletik.de meldet, auch zwei Oberpfälzer am Start sein. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat dafür Domenika Mayer (Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg) und Maximilian Zeus aus Pirk (Landkreis Neustadt/WN) nominiert.

Der dreifache deutsche Berglaufmeister Zeus wird dabei in Spanien gleich zwei Mal an der Startlinie stehen. Mittlerweile gibt es im Berglauf ja drei Kategorien: „Up“, „Up & Down "und „Trail“. Zeus wurde über die 8,85-Kilometer-Distanz (Up) und über die 18 Kilometer lange Strecke (Up & Down) nominiert. "Ich bin schon gespannt, wie ich mit dem Doppelstart am Freitag und Sonntag zurechtkomme", sagt der 26-Jährige. Der Pirker wurde vor sechs Wochen im Chiemgau Deutscher Meister in der Kategorie "Up & Down". In den vergangenen Tagen war er zum Training in Leutasch in den Tiroler Bergen und sammelte 3000 Höhenmeter. Die Starts in Spanien kann er kaum erwarten: "Ich freue mich, nach drei Jahren wieder bei einer EM dabei zu sein. Und auf La Palma als Insel wird es sicher etwas ganz besonderes."

Bei den Frauen führt die Deutsche Marathon-Meisterin von Hannover, Domenika Mayer, die wie Zeus für die LG Telis Finanz Regensburg startet, das Feld mit Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel), Esther Jacobitz (ASV Köln), Lisa Oed (Königsteiner LV), Annika Seefeld vom Sparda-Team Rechberghausen und Anna Hahner (SCC Berlin) an. Bei den Männern sind neben Zeus noch Marcel Höche (TSG Herzogenaurach) und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) nominiert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.