Raigering bei Amberg
04.07.2018 - 12:19 Uhr

Beeindruckende Bilanz

Die B-Junioren des SV Raigering gewinnen jedes Spiel und feiern wahre Schützenfeste: Mit 130 Toren in 21 Spielen schießen sie sich ins Finale um die Kreisligameisterschaft. Da überzeugen sie ebenfalls und steigen nun in die Oberliga auf.

Eine beeindruckende Saison krönten die B1-Junioren des SV Raigering mit dem Kreismeistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga. gth
Eine beeindruckende Saison krönten die B1-Junioren des SV Raigering mit dem Kreismeistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Mit zwei Siegen in den beiden Finalspielen gegen die SG Hahnbach, einem 6:1 im Hinspiel und einem 4:1 im Rückspiel im Pandurenpark, holten sich die B1-Junioren des SV Raigering souverän und verdient die Kreisliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Nach dem Abstieg in die Gruppe, der untersten Spielklasse im Juniorenbereich, übernahmen die Trainer Oliver Lassmann und Klaus Bäumler das Team. Mit einer neu formierten, hungrigen Mannschaft begannen sie den Neuaufbau. Es wurde lehrreiche, erfolgreiche Jahre. Ehrgeiz, Fleiß und Kameradschaft bildeten die Grundsteine für eine beeindruckende Siegesserie. Bereits in der Saison 2016/17 blieben sie in den Punktespielen ohne Niederlage, stiegen im Winter in die Kreisklasse und im Sommer 2017 nach der Kreisklassenmeisterschaft in die Kreisliga auf.

Zum Saisonbeginn 2017/18 wurde das Trainerteam durch Lothar Schoberth ergänzt. Die Erfolgsserie ging weiter. In der Winterpause wurden sie - fast schon selbstverständlich - Amberger Stadtmeister und Hallenkreismeister. In den 21 Pflichtspielen der Saison 2017/18 holten die Raigeringer 21 Siege bei 130:8 Toren. Mit dieser überragenden Bilanz gingen sie nun in der vergangenen Woche in die zwei zusätzlichen finalen Spiele um die Kreisligameisterschaft. Gegner war der Erste der Kreisliga-Gruppe 1, die SG Hahnbach. Ein überzeugendes 6:1 im Hinspiel in Hahnbach und ein nie gefährdetes 4:1 im Rückspiel rundete den perfekten Saisonverlauf gebührend ab. Vereinsvertreter, Trainer, Spieler, Eltern und zahlreiche Anhänger feierten danach ausgiebig den erreichten Erfolg. Die Hälfte der Mannschaft rückt nun in die A-Junioren auf. Doch dem Trainerteam ist nicht bange, stehen doch talentierte U16- und U15-Spieler in den Startlöchern.

Doch nicht nur die B1 war erfolgreich. Die B2-Junioren, in denen überwiegend der jüngere Jahrgang 2002 und Spieler der U15 aufliefen, holte sich ebenfalls die Meisterschaft und steigt damit in die Kreisliga auf. Dabei wäre das Team in der Herbstrunde fast abgestiegen. Doch zusätzliche Trainingseinheiten mit Koordination und Athletik zahlten sich aus. Bis zum Saisonende verloren die Panduren kein Spiel mehr und sicherten sich vorzeitig in Schmidmühlen die Meisterschaft.


 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.