16.09.2020 - 18:11 Uhr
Raigering bei AmbergSport

Raigeringer im Blickpunkt: Als Patrick Erras mit dem Biathlon-Meister stürmte

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Barbara Meier füllt die Klatschspalten, Patrick Erras und Johannes Donhauser sorgen für Sportberichte. Beide, Fußballer und Biathlet, haben sogar eine gemeinsame sportliche Vergangenheit.

Patrick Erras (links), damals noch im Club-Trikot, bei einem Heimatbesuch beim SV Raigering im August 2019. Stehend hinten der ehemalige Raigeringer Vereinschef und jetzige BFV-Bezirksvorsitzender Thomas Graml.
von Josef Maier Kontakt Profil

Raigering ist fast schon der Promi-Ort in der Region: Barbara Meier lässt sich zwar nicht mehr so oft blicken und hat jetzt ja auch Pflichten als Mutter. Die rothaarige Schönheit, einst Siegerin bei "Germanys next Top-Model“, aus dem Amberger Stadtteil wird aber immer noch mit diesem in Verbindung gebracht. Der Name Raigering glänzt auch, wenn es um Patrick Erras geht. Lange Jahre war der lange Schlaks quasi der Quoten-Oberpfälzer bei den Franken des 1. FC Nürnberg. Auch nach seinem Wechsel zu Werder Bremen ist dem 25-Jährigen der Kontakt in seine Heimat wichtig, Oma und Opa wollen ihre kleine Enkeltochter Emelie auch immer wieder sehen.

Johannes Donhauser und sein großer Erfolg

Raigering bei Amberg

Und es gibt noch einen dritten Raigeringer, der mittlerweile von sich reden macht. Johannes Donhauser (26) überraschte vor kurzem bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften Olympiasieger und Weltmeister und holte im Einzel den Titel. Seit Jahren lebt und trainiert „JD“ in Ruhpolding, aber die Familie ist weiterhin in Raigering zu Hause.

Gerne erinnert er sich an früher, an die Zeit beim SV Raigering. „Ich habe mal mit Patrick in der Schülermannschaft gespielt. Ich im linken Mittelfeld. Patrick war, glaube ich, im Sturm.“ Das hat sich mittlerweile gewandelt. Erras hat schon lange auf Defensive umgesattelt. Die Auftritte in jungen Jahren in Raigering hat auch er, der mit 12 Jahren zum Club wechselte, nicht vergessen: „Freilich kann ich mich an den Johannes erinnern. Wir waren auch zusammen in der Grundschule.“ Jetzt geht jeder seine eigenen Wege: Der eine im Norden, der andere im Süden der Republik. Und gemeinsam machen sie immer wieder Werbung für Raigering.

Ich habe mal mit Patrick in der Schülermannschaft gespielt. Ich im linken Mittelfeld. Patrick war, glaube ich, im Sturm

Biathlet Johannes Donhauser

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.