Verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine, sowie des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern haben bei einem Festakt in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern erhalten.
Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigte die Leistung der 46 Geehrten. "Ohne ,Vereinsmeier' geht es nicht im Sport, so Herrmann. "Heute werden nicht die sportlichen Spitzenleistungen ausgezeichnet, sondern diejenigen, die für das Engagement darum herum verantwortlich sind." Unter den Geehrten waren auch Sieglinde Dirscherl (Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein), Peter Lugbauer (SG 1670 Roding), Christoph Kuchenreuter (VSG Cham) und Ralf Hergeth (Diana Hirschau) vom Oberpfälzer Schützenbund (OSB), die für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.
Ralf Hergeth ist seit 2003 im Oberpfälzer Schützenbund Landestrainer sowie als Ausbilder für die Trainer im Bogenbereich tätig. Von 2011 bis 2015 war er Bundestrainerassistent im Deutschen Schützenbund (DSB). In dieser Zeit erweiterte Hergeth sein Wissen enorm, denn neben seiner Tätigkeit im DSB waren seine zahlreichen Auslandseinsätze mit Jugendlichen in Kroatien, Dänemark und Zypern Bereicherung für seine heutige Trainer-und Ausbildungsarbeit im Verband. Weiterhin ist er seit 2004 der 1. Schützenmeister der SG Diana Hirschau. Gut organisiert können die über 300 Vereinsmitglieder in vielen Disziplinen dem Schieß- und Bogensport nachgehen. Eine Besonderheit ist der 3-D-Parcours, der in Eigenregie von den Mitgliedern erstellt wurde und von zahlreichen Gästen aus ganz Deutschland besucht wird. Im Schützengau Amberg ist Ralf Hergeth seit 2011 ehrenamtlich als Gaudamenleiter, Ausbilder Standaufsicht, Gausportleiter Bogen und seit 2019 sowohl als stellvertretender Gauschützenmeister tätig.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.