Bei den bayerischen und Oberpfälzer Mehrkampfmeisterschaften zuletzt in Regensburg fand in einer Regenpause die Auszeichnung von drei jungen Sportlern und Sportlerinnen für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2022 statt. Neben Benedikt Müller vom TV 1861 Amberg wurden auch Lisa Lankes vom SWC Regensburg sowie Maximilian Achhammer vom TSV 1880 Schwandorf jeweils mit der Glasraute "Oberpfälzer Leichtathlet 2022" geehrt.
Diese Auszeichnung erhalten Athleten aus der Oberpfalz, die im Vorjahr entweder einen Platz unter den ersten Drei bei den deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18/U20 erreicht haben oder an Europa- oder Weltmeisterschaften teilgenommen haben.
Lisa Lankes erhielt die Auszeichnung für ihren zweiten Platz bei der "Deutschen" in Ulm über 800 Meter mit persönlicher Bestleitung von 2:08,74 Minuten. Maximilian Achhammer wurde für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Israel ausgezeichnet, wo er über 100 Meter mit 10,65 Sekunden das Halbfinale erreichte. Benedikt Müller gewann im Speerwurf bei den nationalen Meisterschaften mit 66,56 Meter und zwei Zentimeter hinter dem Zweitplatzierten die Bronzemedaille. Die Glasraute wurde vom Ehrenbezirksvorsitzenden des Leichtathletikbezirks, Josef Zwickenpflug, übergeben.
Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Speerwurf in 2022 wurde Müller zudem in den Bundesnachwuchskader (NK1) aufgenommen. Nach Corinna Schwab (200 und 400 Meter) ist Müller erst der zweite Athlet des TV 1861 Amberg, der diesen Sprung geschafft hat. Zusammen mit seinem Heim- und Stützpunkttrainer Stephan Seeck arbeitet der Nachwuchsleichtathlet an einer erfolgreichen Zukunft im U20/U23-Bereich.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.