Regensburg
09.03.2025 - 10:31 Uhr

Sebastian Buchwieser als "Trainer des Jahres" in der DEL2 ausgezeichnet

Die Blue Devils Weiden waren der große Gewinner der DEL-2-Gala am Samstagabend in Regensburg. Gleich drei Auszeichnungen nahm der Liga-Neuling mit nach Hause.

Sebastian Buchwieser (Mitte) von den Blue Devils Weiden wurde als "Trainer des Jahres" in der DEL2 ausgezeichnet. Bild: Christian Kaminsky
Sebastian Buchwieser (Mitte) von den Blue Devils Weiden wurde als "Trainer des Jahres" in der DEL2 ausgezeichnet.

Große Ehre für den Trainer der Blue Devils Weiden: Sebastian Buchwieser wurde am Samstagabend bei der DEL-2-Gala in Regensburg als "Trainer der Saison" ausgezeichnet. Damit honorierte die Liga die Leistung Buchwiesers, den Neuling in der Premierensaison souverän zum Klassenerhalt geführt zu haben, wobei es trotz wirtschaftlicher Turbulenzen nicht nur sportliche Hürden zu überwinden galt. Der Weidener Trainer setzte sich bei der Wahl gegen die ebenfalls nominierten Niklas Sundblad (Dresdner Eislöwen) sowie Jari Pasanen (Starbulls Rosenheim) durch.

Ehe Buchwieser seine Trophäe aus den Händen von DEL-2-Geschäftsführer René Rudorisch entgegennehmen durfte, wurden mehrere, sehr emotionale Videobotschaften von Familie, Freunden und Weggefährten Buchwiesers gezeigt, in denen Anekdoten aus dem Werdegang des Devils-Coaches zum Besten gegeben wurden und mitunter für Schmunzeln unter den Gästen sorgten. "A Hund bist scho", wurde er etwa von Bruder Andreas charakterisiert, der Sebastian Buchwieser "irgendwann in der NHL" sehen möchte. Bruder Sepp hatte prägende Geschichten aus den Trainer-Anfangszeiten beim EV Lindau auf Lager und sprach stellvertretend für alle Buchwiesers aus, wie stolz sie in Mittenwald auf die Entwicklung des jüngsten Sprosses aus der Großfamilie sind.

Stolz sind auch die Blue Devils, die noch zwei weitere Auszeichnungen aus Regensburg mit nach Hause nehmen durften. Elias Pul wurde zum "U21-Förderspieler des Jahres" gekürt, zudem wurden das gesamte Team des Aufsteigers als fairste Mannschaft der DEL-2-Hauptrunde geehrt. Oskar Autio, Goalie der Starbulls Rosenheim, wurde "Spieler des Jahres" und "Torhüter des Jahres", Davis Vandane von den Krefeld Pinguinen "Verteidiger des Jahres", Robbie Czarnik (Ravensburg Towerstars) "Stürmer des Jahres" und Philipp Dietl (EV Landshut) "Rookie des Jahres".

BildergalerieOnetzPlus
Deutschland und die Welt08.03.2025
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz02.03.2025
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.