Reuth bei Erbendorf
01.06.2022 - 22:28 Uhr

FC Weiden-Ost II nutzt dritte Chance zum Klassenerhalt

Robin Lache (Mitte) vom FC Weiden-Ost II vergibt eine große Chance. Die Thanhausener Fabian Frank (links) und Andreas Friedl kommen zu spät. Bild: Gebert
Robin Lache (Mitte) vom FC Weiden-Ost II vergibt eine große Chance. Die Thanhausener Fabian Frank (links) und Andreas Friedl kommen zu spät.

Jubel beim FC Weiden-Ost II, Enttäuschung beim VfB Thanhausen: Der Zwölfte der Kreisklasse West besiegte am Mittwochabend vor knapp 300 Zuschauern auf dem Gelände des TSV Reuth den Zweiten der A-Klasse Ost verdient mit 3:1 (1:1) und sicherte sich damit den Klassenerhalt in der Kreisklasse. Für Thanhausen ist der Traum vom Aufstieg endgültig geplatzt.

Für beide Teams war es das dritte Relegationsspiel. Während die Ostler nach den Niederlagen gegen die SG Störnstein/Wurz (0:4) und den TSV Kümmersbruck (1:2) die dritte Chance nutzten, ging der VfB zum dritten Mal als Verlierer vom Platz. Zuvor hatte Thanhausen gegen den SV Etzelwang (1:6) und den SV Altenstadt/WN (5:6 nach Elfmeterschießen) verloren. Besonders bitter für Thanhausen: Von den sieben Kreisklassen-Releganten blieb nur der VfB auf der Strecke.

In der von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägten Partie tat sich in der ersten Halbzeit vor beiden Toren nicht viel. Mit dem ersten gefährlichen Angriff ging Thanhausen durch Dominik Göhl in Führung (26. Minute). Auf der Gegenseite schlief die VfB-Abwehr kurz vor der Pause bei einer Ecke. Als einzige Akteur im Strafraum lief Roman Schindler zum Ball und köpfte zum Ausgleich ein (42.).

Nach dem Seitenwechsel forcierte der FC Ost II die Offensivbemühungen. Der Führungstreffer fiel erneut nach einer Standardsituation. Nach einer Ecke und der folgenden Kopfball-Vorlage schoss Max Wittmann ein (56.). Thanhausen war zwar bemüht, blieb aber offensiv harmlos. Auch aus der Überzahl nach der Gelb-Roten Karte gegen den Weidener Tim Schlesinger (78.) konnte der VfB kein Kapital schlagen. In der Schlussminute beseitige Daniel Heisig mit seinem Kopfball-Treffer die letzten Zweifel am verdienten Sieg des FC Ost II.

Statistik

FC Weiden-Ost II - VfB Thanhausen 3:1 (1:1)

Tore: 0:1 (26.) Dominik Göhl, 1:1 (42.) Roman Schindler, 2:1 (56.) Max Wittmann, 3:1 (90.) Daniel Heisig - SR: Matthias Zahn (FC Großalbershof) - Zuschauer: 295 (beim TSV Reuth) - Gelb-Rot: (78.) Tim Schlesinger (Weiden-Ost)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.