Roding im Landkreis Cham
07.04.2025 - 14:19 Uhr

HG Amberg gewinnt bei frustriertem TB Roding

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg beenden ihre beste Saison seit Jahren mit einem eindrucksvollen Auswärtssieg beim TB Roding. Die Gastgeber mussten noch um den Klassenerhalt bangen.

Paul Rössle (links) von der HG Amberg wurde nach dem Sieg in Roding verabschiedet. Archivbild: Hubert Ziegler
Paul Rössle (links) von der HG Amberg wurde nach dem Sieg in Roding verabschiedet.

Die Bezirksoberliga-Handballer haben die erfolgreichste Saison seit vielen Jahren mit einem 36:29 (17:13)-Auswärtserfolg beim TB 03 Roding abgeschlossen. Platz drei war schon vor dem Anpfiff sicher gewesen, dennoch wollten die ersatzgeschwächten Vilsstädter die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden. Neben den Langzeitverletzten Patrick Niec und Lucas Kührlings stand erneut Kreisläufer Ahmed Arrak nicht zur Verfügung.

Die Anfangsphase bezeichnete Trainer Christof Heiduk als „zerfahren“. Die 8:4-Führung konnte nicht verteidigt werden, der einzige vergebene Strafwurf des ansonsten starken Sebastian Kistenpfennig in der 18. Minute ermöglichte dem Tabellenzehnten von der Regenreibn dann den Ausgleichstreffer zum 9:9. „Wir waren in dieser Phase, aber nach meinem Geschmack über weite Strecken im Spiel, in der Deckung zu brav. Speziell der Rodinger Kreisläufer hat uns sehr zu schaffen gemacht“, monierte Heiduk die Abwehrarbeit.

Im weiteren Verlauf nahmen die Gäste das Heft des Handelns aber wieder in die Hand und sicherten sich eine 17:13-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff blieben die Amberger am Drücker. Heiduk gab allen Akteuren ausgiebig Spielanteile, dennoch kam offensiv kein Bruch ins Spiel. Die HG baute den Vorsprung zwischenzeitlich auf acht Tore aus und machte die Sieghoffnung der Gäste zunichte.

Roding ist sportlich zwar auf einem Abstiegsplatz, darf mangels ostbayerischem Absteiger aus der Oberliga und zu wenig aufstiegswilligen Teams aus der Bezirksliga aber wohl weiterhin in der BOL spielen. Bei der Turnerschaft entlud sich auch der Frust: „Es hat nur ein Schiedsrichter gepfiffen, deswegen wurden zwei Rodinger Tätlichkeiten nicht geahndet“, ärgerte sich Heiduk. Am Ende überwog jedoch die Freude über den souveränen Auswärtssieg und den gelungenen Abschied für Kapitän Paul Rössle. „Wir waren über 60 Minuten klar die bessere Mannschaft. Der deutliche Sieg ist super und jetzt können wir alle die spielfreie Zeit mit einem richtig guten Gefühl genießen“, bilanzierte Christof Heiduk.

Tore HG Amberg: S. Kistenpfennig (9/6), J. Rohrbach (5), Franz, Schatz, F. Rohrbach, J. Schaller (je 4), Ludwig, Rössle (je 2) sowie Lehmeier und Eigslperger

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.