Schwandorf
12.09.2023 - 11:45 Uhr

Fußballerinnen von FTE Schwandorf gewinnen Pokalfinale

Die Fußballfrauen von FTE Schwandorf sind Kreispokalsieger. Im Finale setzten sie sich gegen den FC Altrandsberg nach Elfmeterschießen durch.

Die Frauen von FT Eintracht Schwandorf sind Kreispokalsieger. Das Bild zeigt das Team mit Trainer Andreas Zanner (rechts) und Kerstin Ernst (links), der Kreisbeauftragten Frauen- und Mädchenfußball im Kreis Cham/Schwandorf. Bild: bra
Die Frauen von FT Eintracht Schwandorf sind Kreispokalsieger. Das Bild zeigt das Team mit Trainer Andreas Zanner (rechts) und Kerstin Ernst (links), der Kreisbeauftragten Frauen- und Mädchenfußball im Kreis Cham/Schwandorf.

Es war alles geboten beim Finale um den Kreispokal der Fußballfrauen im Kreis Cham/Schwandorf, denn die 150 Besucher erlebten einen spannenden Spielverlauf mit acht Treffern in der regulären Spielzeit. Dann mussten zwölf Spielerinnen antreten, um im Elfmeterschießen den Sieger zu ermitteln. Am Ende gewann der FT Eintracht Schwandorf mit 9:8, nach dem es nach regulärer Spielzeit 4:4 gestanden hatte.

Beide Mannschaften sind Neulinge in der Kreisliga. Während die junge Mannschaft aus Altrandsberg erstmals im Spielbetrieb dabei ist, ist es für Schwandorf eine Rückkehr zum Frauenfußball, nachdem der Verein lange Jahre zu den stärksten im Bezirk zählte und sogar schon Landesliga spielte. Die Führung von Altrandsberg durch Emely Keil (13.) konterte Schwandorf mit zwei Treffern von Vanessa Dirnhofer (15./23.), ehe Jasmin Zankl (26./45.) für die 3:2-Pausenführung für die Bayerwald-Elf sorgte. Als Lena Zenkert (52.) für eine 4:2-Führung sorgte, musste Schwandorf alles riskieren, um doch noch zum Ausgleich zukommen.  Es war dann die erfahrene Natalie Nitsch (52./62.) mit einem platziert geschossenen Freistoß und einem verwandelten Foulelfmeter, die das Elfmeterschießen erzwang. Hier trafen für FTE Eintracht Schwandorf: Natalie Nitsch, Selena Nitsch, Katrin Jäger, Alina Jäger und Jennifer Lautenschlager, während für den FC Altrandsberg Leo-Sophie Rackl, Jasmin Zankl, Annalena Zankl und Laura Bartholomäus erfolgreich waren.

Vorrundenergebnisse im Hiscox-Bezirkspokal: Dürnsricht/Wolfring – Altenstadt/Voh. 0:4, Beratzhausen – Breitenbrunn 34:1, Dachelhofen – OVI-Teunz 4:0, Rettenbach – Michelsneukirchen 6:1, Lupburg – Daßwang 9:10. n. Elfm., Ziegetsdorf – Brunn 0:1, Wenzenbach – VfB Regensburg 1:3, Luhe-Wildenau – Neusorg 1:5.

Achtelfinale am 3. Oktober: Dachelhofen – Schwarzenfeld, Flossenbürg – Neusorg, FTE Schwandorf – Rettenbach, Neudorf – Altenstadt/Voh., Beratzhausen – Brunn, Sieger Auifhausen/Barbing – VfB Regensburg. Spielfrei Daßwang.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.