Schwarzenfeld
04.01.2023 - 20:02 Uhr

Etwas weniger Teams bei den Futsal-Vorrunden im Kreis SAD/Cham

Am Dreikönigstag starten die Vorrundengruppen bei der Futsal-Kreismeisterschaft. Nicht alle höherklassige Teams sind dabei.

Auch die SpVgg Pfreimd (rote Trikots) ist beim Futsal-Vorrundenturnier in Pfreimd dabei. Bild: Hubert Ziegler
Auch die SpVgg Pfreimd (rote Trikots) ist beim Futsal-Vorrundenturnier in Pfreimd dabei.

In den vergangenen zwei Jahren fielen die Hallenspiele zur Fußball-Kreismeisterschaft um den Lotto-Bayern-Hallencup den allseits bekannten Corona-Verordnungen zum Opfer. Heuer aber darf wieder um sportliche Ehren gekämpft werden, wenngleich die Teilnehmerzahlen etwas rückläufig sind. Kaum anzutreffen sind die höherklassigen Teams, die Auftritte in der Halle umgehen möchten. Ob das einzig und allein an den Futsalregeln liegt, die der BFV vorgibt, darf jedenfalls angezweifelt werden.

Im Kreis Cham/Schwandorf finden am 06. Januar und am 08. Januar 2023 insgesamt drei Turniere statt, um die Teilnehmer für die Endrunde am 15, Januar in Neunburg zu ermitteln.

Los geht es Drei-Königs-Tag jeweils ab 13.00 Uhr in Roding und Maxhütte-Hadhof. Gastgeber in Roding ist der dortige Landesligist, der den FC Furth im Wald, den SV Bernried, die SpVgg Willmering-Waffenbrunn, den FC Raindorf, die DJK Beucherling, den SSV Schorndorf und den TV Waldmünchen begrüßen wird.

Zur selben Zeit treffen in der Maxhütter Stadthalle neun Mannschaften aufeinander. In den Gruppe 1 ist auf den ersten Blick kein echter Favorit auszumachen. Es könnte der heimische FC Maxhütte ebenso in die Zwischenrunde vorrücken wie der Lokalrivale FC Saltendorf oder der erstmals auflaufende FC Vatanspor. Vieles spricht aber auch für den ASV Fronberg oder den TSV 1880 Schwandorf, die in der Halle immer wieder gute Leistungen zeigen.

In der Gruppe 2 wird der TSV Dieterskirchen zuerst genannt, wenn nach den Halbfinalisten gefragt wird, gefolgt vom FC Wald/Süßenbach oder dem benachbarten SV Leonberg. Vielleicht kann der SC Sinospor 57 seine Aussenseiterrolle ablegen und für eine Überraschung sorgen.

Am Sonntag, 08. Januar 2023 ab 13.00 Uhr bittet der 1. FC Schwarzenfeld zu den Vorrundenspielen.

Neben der gastgebenden Mannschaft komplettieren der benachbarte TSV Stulln, der SV Trisching und der etwas weiter anreisende TV Bodenwöhr die Gruppe 5, wobei natürlich in erster Linie die Schwarzenfelder in der Favoritenrolle sind. In der Gruppe 6 überstrahlt die SpVgg Pfreimd einmal mehr alles, wobei deren Teilnahme in Neunburg schon gesichert ist, denn sie gewann die Futsalliga 2022. Nicht völlig chancenlos sind die FT Eintracht Schwandorf, die SG Neukirchen/Kleinwinklarn und der SV Erzhäuser/Windmais.

Die Gruppenteilung im Überblick

6. Januar in Maxhütte/Haidhof

Gruppe 1

FC Maxhütte/Haidhof, FC Saltendorf, FC Vatanspor, ASV Fronberg, TSV Schwandorf,

Gruppe 2

FC Wald/Süßenbach, SC Sinopspor 57, SV Leonberg, TSV Dieterskirchen

6. Januar in Roding

Gruppe 3

FC Furth im Wald, SV Bernried, SpVgg Willmering-Waffenbrunn, TB 03 Roding

Gruppe 4

FC Raindorf, DJK Beucherling, SSV Schorndorf, TV Waldmünchen

8. Januar in Schwarzenfeld

Gruppe 5

1. FC Schwarzenfeld, SV Trisching, TSV Stulln, TV Bodenwöhr

Gruppe 6

FT Eintracht Schwandorf, SG Neukirchen/Kleinwinklarn, SV Erzhäuser/Windmais, SpVgg Pfreimd

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.