12.09.2018 - 18:24 Uhr
Siegritz bei ErbendorfSport

Gold für die Oberpfalz in Korea

Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz holt sich bei der WM in Südkorea den Titel im Target Sprint. Auf dem Podest ist sie nicht die einzige Deutsche.

Kerstin Schmidt (rechts) von Edelweiß Siegritz präsentierte stolz ihre Goldmedaille in Changwon. Neben ihr Michael Herr, der Sieger bei den Männern.
von Externer BeitragProfil

(pdho) Sie hat es geschafft. Kerstin Schmidt sicherte sich die Goldmedaille bei der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaft in Korea. Vom 31. August bis 14. September findet in Changwon/Korea die 52. ISSF-Weltmeisterschaft statt. Dort vertreten sind mehr als 1800 Schützen aus 90 Nationen. Es wird 66 Wettbewerbe in fünf Disziplinen geben.

Die mehrfache Deutsche Meisterin Kerstin Schmidt aus dem Schützenverein Edelweiß Siegritz (Kreis Tirschenreuth) hatte sich am 23. Juni für die Weltmeisterschaft in Changwon qualifiziert. Die 25-Jährige belegte bei den deutschen Meisterschaften im Target Sprint den zweiten Platz im Einzelstart und zog somit das Ticket für Korea. Die Oberpfälzer Sommerbiathletin setzte sich in Changwon schließlich gegen ihre Teamkollegin und Titelverteidigerin Jana Landwehr (4:47,13) durch und erreichte das Ziel in 4:45,98 Minuten. Damit holte die Vorjahresdritte die Goldmedaille, während Manuela Alberigi (4:59,33) aus Italien das Podium komplettierte.

Gegenüber dem Deutschen Schützenbund zeigte sich Schmidt nach dem Sieg überrascht: "Mein Rennen war sehr anstrengend und spannend. Vor allem habe ich gedacht, dass Jana die bessere Läuferin ist." Die Vizeweltmeisterin Jana Landwehr war enttäuscht über ihren zweiten Platz und antwortete: "Nicht auf diesem Untergrund."

Auch bei den Herren gab es die Goldmedaille für einen deutschen Target Sprinter. Titelverteidiger Michael Herr setzte sich gegen sämtliche Konkurrenten mit einer Zeit von 4:23,28 Minuten durch.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.